Doppeltes Schwergewicht

Astronomie|Physik

Doppeltes Schwergewicht

20 000 Lichtjahre von der Sonne entfernt kreisen die massereichsten bekannten Sterne umeinander. WR 20 a, wie das Doppelsternsystem genannt wird, ist Teil des Sternhaufens Westerlund 2 im Sternbild Carina. Die beiden Riesensterne haben jeweils die 80fache Sonnenmasse und kommen sich während ihres 3,7-tägigen Orbits so nahe, dass sie sich fast berühren. Die Sterne gehören zum seltenen Wolf-Rayet-Typ, sind zwei bis drei Millionen Jahre alt und werden in wenigen Jahrmillionen als Supernova explodieren.

Aufgefallen ist das doppelte Schwergewicht bei Spektraluntersuchungen einer Gruppe europäischer Astronomen um Gregor Rauw. Alceste Bonanos und Krzysztof Stanek vom Harvard Smithsonian Center for Astrophysics haben mit dem 1,3-Meter-OGLE-Teleskop am chilenischen Las-Campanas-Observatorium genauer nachgesehen und wechselseitige Bedeckungen der Sterne gemessen. Damit war eine genaue Masse-Bestimmung möglich.

Es gibt sogar noch gewichtigere Einzelsterne wie Eta Carinae oder den Pistolenstern. Diese Sterne besitzen wahrscheinlich die Masse von mehr als 100 Sonnen. Sie sind aber unsichere Kandidaten, da die Möglichkeit besteht, dass es sich bei diesen Giganten lediglich um nicht aufgelöste Doppelsterne handelt.

♦ ob|stru|ie|ren  〈V. t.; hat〉 1 〈Pol.〉 hemmen, verhindern (Parlamentsbeschlüsse) 2 〈Med.〉 verstopfen … mehr