KURZ UND BÜNDIG

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG

Forscher des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie in Jena haben herausgefunden, wie sich Kieselalgen gegen ihre Fressfeinde, die Ruderfußkrebse, schützen. Die Einzeller produzieren bei Bissverletzungen einen chemischen Cocktail aus reaktiven Aldehyden, der bei den Krebsen zu Missbildungen beim Nachwuchs führt. Diese Erkenntnisse erklären, warum im Frühjahr Kieselalgen manchmal massenhaft vorkommen und nicht von ihren Fressfeinden in Schach gehalten werden.

Google fürs Handy

Das französische Unternehmen MotionBridge hat eine Suchmaschine entwickelt, die die Internet-Nutzung mit dem Handy erleichtern soll. Die Soft- ware hat eine automatische Korrekturfunktion bei Tippfehlern und leitet direkt auf die Seiten gewünschter Anbieter weiter. So sollen die Benutzer um bis zu 70 Prozent schneller an ihre Informationen kommen.

Neues Brustkrebs-Medikament

Die österreichische Breast Cancer Study Group will in einer auf 15 Jahre angelegten klinischen Studie eine neue Substanz zur Behandlung von Brustkrebs untersuchen. Anastrozol ist ein so genannter Aromatasehemmer und blockiert die Östrogensynthese. Dadurch sinkt im Körper der Frau – und so auch direkt im Tumor – der Östrogenspiegel, was das Wachstum der Krebszellen hemmen könnte.

Immun gegen BSE

Ein japanisch-amerikanisches Forscherteam hat einen Rinderembryo gezüchtet, der sich nicht mit der Rinderseuche BSE infizieren kann. Er wurde gentechnisch so manipuliert, dass ihm das Prion-Protein fehlt, das BSE auslöst. Der Embryo wurde einer Kuh eingepflanzt, das Kalb wird Anfang nächsten Jahres geboren.

Schna|bel|kerf  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Ordnung der Insekten mit stechend–saugenden, schnabelartigen Mundwerkzeugen: Rhynchota