Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Beamer für die Jackentasche

Allgemein

Beamer für die Jackentasche

Wer sich in einer fremden Stadt verläuft, zückt kurzerhand sein Handy und projiziert den darin elektronisch gespeicherten Stadtplan auf eine Häuserwand. Möglich machen könnte diese Zukunftsvision ein Projektor im Miniatur-Format, den Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) in Itzehoe entwickelt haben. Ein Prototyp des winzigen Beamers ist etwa so groß wie ein Stück Würfelzucker und könnte außer in Handys auch in Taschencomputer eingebaut werden. Er würde nicht nur als Verlauf-Hilfe taugen, sondern man könnte mit ihm auf Reisen auch im Nu eine PowerPoint-Präsentation an die Wand oder auf ein Blatt Papier projizieren.

Das Herzstück des Projektors ist ein rund 1,5 Millimeter kleiner beweglicher Spiegel, der durch Ändern seines Kippwinkels einen Laserstrahl ablenkt und so Zeile für Zeile das Bild aufbaut. „Durch eine spezielle Befestigung an zwei Torsionsfedern lässt sich der Spiegel um zwei Achsen kippen“, erklärt ISIT-Forscher Ulrich Hofmann. „Dadurch kann er den Laserstrahl horizontal und vertikal ablenken.“ Die Federn ziehen den Mikrospiegel immer wieder in seine Ausgangslage zurück. Das geht so flink, dass er sich mehrere 1000-mal pro Sekunde verkippen lässt. Gesteuert wird die Bewegung per Elektronik. Sie analysiert zudem einen zweiten Laserstrahl, dessen Licht ebenfalls von dem Mikrospiegel abgelenkt, dann jedoch von einer Photodiode aufgefangen wird. So erkennt die Steuerelektronik, wenn der Spiegel – etwa durch eine Erschütterung – nicht korrekt ausgerichtet ist und kann den Kippwinkel zum Ausgleich ändern. Doch mit dem Mini-Beamer sieht man zwangsläufig rot: Der Projektor nutzt bislang nur rotes Laserlicht, da Laserdioden in anderen Farben noch zu kurzlebig und zu leuchtschwach sind.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kenn|zif|fer  〈f. 21〉 1 Ziffer als Kennzeichen statt des Namens od. ausführlicher Angaben; Sy Kennzahl ( … mehr

Land|frau  〈f. 18〉 Frau, die in der Landwirtschaft mitarbeitet, Bauersfrau

Un|ter|flur|mo|tor  〈m. 23; Kfz〉 unter dem Fahrzeugboden angebrachter Motor

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige