KURZ UND BÜNDIG

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG

Forscher der Universität Freiburg haben einen Zusammenhang zwischen Quecksilber und der Entstehung von Alzheimer festgestellt. Die Mediziner um Johannes Naumann empfehlen, dass für Quecksilber sensible Menschen auf Zahnfüllungen aus Amalgam verzichten, da diese zur Hälfte aus Quecksilber bestehen.

Geklonte Insekten

An der Dalhousie University im kanadischen Halifax ist es Biologen erstmals gelungen, Insekten zu klonen. Die Wissenschaftler um Vett Lloyd transferierten dazu Kerne aus Fruchtfliegen-Embryos in befruchtete Eier. Bei den über 800 Klonierungsversuchen entstanden allerdings nur fünf erwachsene Tiere.

Deutsche werden älter

Die Lebenserwartung in Deutschland hat nach Angaben des Statistischen Bundesamtes leicht zugenommen. Nach der aktuellen Sterbetafel 2001/2003 beträgt sie jetzt für einen neugeborenen Jungen 75,6 und für ein Mädchen 81,3 Jahre. In der vorhergehenden Sterbetafel 2000/ 2002 lag die Lebenserwartung noch bei 75,4 beziehungsweise 81,2 Jahren.

Zerbissenes Krokodil

Paläontologen haben bei Nusplingen auf der Schwäbischen Alb das 150 Millionen Jahre alte Fossil eines Meereskrokodils entdeckt. Außergewöhnlich ist, dass die Knochenreste verraten, wie das zwei Meter lange Tier gejagt wurde. An den zerquetschten Halswirbeln ist zu erkennen, dass ihm von einem dreimal größeren Artgenossen der Kopf abgebissen wurde. Dabei blieben einige Zähne des Angreifers im Opfer stecken. Im Magen des fossilen Krokodils entdeckten die Forscher außerdem versteinerte Fischreste und Schnecken.

Salz|säu|re  〈f. 19; unz.; Chem.〉 stark ätzende Säure