Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schulunterricht nach wie vor mangelhaft

Allgemein

Schulunterricht nach wie vor mangelhaft

Der Deutsche Philologenverband hat davor gewarnt, dass Deutschland in die technologische Drittklassigkeit abrutscht. Die Berliner Organisation macht dafür vor allem Defizite im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht verantwortlich. Die Lehrpläne seien immer noch zu theorielastig, enthielten nur wenig neuere naturwissenschaftliche Erkenntnisse und schrieben kaum verbindliche Praktika vor, so der stellvertretende Bundesvorsitzende Horst Günter Klitzing.

Als Folge würden sich immer weniger Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe für naturwissenschaftliche Fächer entscheiden. Auch mangele es in diesem Bereich vielen Lehrern an Kompetenz. Der Deutsche Philologenverband fordert deshalb mehr naturwissenschaftlichen Unterricht mit praktischen Technikanteilen sowie eine verpflichtende Belegung zweier naturwissenschaftlich-technischer Fächer bis zum Abitur, von denen in einem eine Pflichtprüfung abgelegt werden muss.

Andernfalls malt Klitzing ein düsteres Bild: „Wenn es so weitergeht, werden wir in Deutschland nicht einmal mehr unsere eigenen Maschinen bedienen können, geschweige denn neue erfinden.”

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

festma|chen  〈V. t.; hat〉 1 〈Mar.〉 befestigen, anbinden (Schiff) 2 〈umg.〉 2.1 befestigen (Bretter) … mehr

Fal|tung  〈f. 20〉 1 das Falten, das Gefaltetwerden 2 〈Geol.〉 Vorgang, der zur Bildung von Falten führt … mehr

frus|trie|ren  auch:  frust|rie|ren  〈V. t.; hat; Psych.〉 jmdn. die Befriedigung eines Bedürfnisses versagen, jmds. Erwartung enttäuschen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige