Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Solide Höhepunkte

Gesellschaft|Psychologie

Solide Höhepunkte

Hartz IV, die Rechtschreibreform, der Orgasmus: Die Welt steckt voller Rätsel – aber wenigstens der Wollust-Gipfel gibt uns jetzt keine mehr auf. „Vom Höchsten der Gefühle“ heißt das verdienstvolle Werk des Bonner Wissenschaftsjournalisten Rolf Degen. Verdienstvoll deshalb, weil es sich erstens wissenschaftlich korrekt und umfassend einem vormals intimen Thema nähert, das von Publikumszeitschriften und TV-Talkshows dilettantisch und schlüpfrig breitgetreten wird. Endlich fasst hier einmal ein kundiger Autor alles zusammen, was Zoo-, Bio-, Anthropo- und Psychologen, Mediziner, Philosophen, Statistiker und (meist amerikanische) Verhaltensforscher zur Sache zu sagen haben. Zweitens räumt er bei dieser Gelegenheit mit volkstümlichen Mythen wie G-Punkt und vaginalem Orgasmus auf. Drittens bewältigt er das delikate Terrain in einer erfrischend unaufgeregten und ironischen Tonlage, die nicht selbstverständlich ist, wenn es um Sex geht.

Im Gegensatz zur einschlägigen Fachliteratur, die sich gewöhnlich staubtrocken und höchst distanziert dem Gegenstand nähert, paaren sich hier seriöse Information und lockerer Stil zu einem Werk, das Leselust bereitet und nebenbei noch einiges an Nutzwert für die Praxis zu bieten hat. Wer schon immer wissen wollte, was beim Sex im Kopf und den darunter liegenden Stockwerken vor sich geht und wozu das Ganze gut ist, warum es manchmal klappt und manchmal nicht, der dürfte nach rund 300 unterhaltsamen Seiten hoch befriedigt sein.

Rolf Degen VOM HÖCHSTEN DER GEFÜHLE Wie der Mensch zum Orgasmus kommt Eichborn Frankfurt am Main 2004 303 S., € 19,90 ISBN 3-8218-5570-3

Hans Schmidt

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pin|se|lei  〈f. 18; abwertend〉 I 〈unz.〉 anhaltendes, lästiges Pinseln II 〈zählb.〉 schlechte Malerei, schlechtes Gemälde … mehr

Darm|ste|no|se  〈f. 19; Med.〉 = Darmverengung

Mac  〈[mæk] m. 6; IT; umg.; kurz für〉 Macintosh ● eine gute Lernsoftware, die es auch für den ~ gibt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige