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Verrückte Erfinderwerkstatt

Technik|Digitales

Verrückte Erfinderwerkstatt

Denksport vom Feinsten bietet die zweite Version von „Crazy Machines“. In einem virtuellen Labor kann man verrückte Maschinen kreieren und abgefahrene physikalische Experimente laufen lassen. Was passiert zum Beispiel, wenn man eine Kanonenkugel abfeuert und danach die Schwerkraft verändert? Oder: Wie lässt sich ein Luftschiff mithilfe eines simplen Handstaubsaugers starten? Zahlreiche Spiel-Levels und Technik-Elemente stellen hohe Anforderungen an Logik und Kreativität.

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Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Flam|men|re|ak|ti|on  〈f. 20; Chem.〉 empfindliche Nachweisreaktion für die Ionen der Alkali– u. Erdalkalimetalle, beruht darauf, dass die Ionen dieser Metalle beim Erhitzen in der Flamme Licht charakteristischer Wellenlänge aussenden

Kok|zi|die  〈[–dj] f. 19; Biol.〉 im Epithelgewebe schmarotzendes Sporentierchen: Coccidia [<lat. coccidia; … mehr

tut|ti  〈Mus.〉 alle (Instrumente zusammen spielen) [ital., ”alle“]

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