Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Anteil der Röhrengeräte an

Allgemein

Der Anteil der Röhrengeräte an

Der Anteil der Röhrengeräte an der Zahl der verkauften Fernseher geht in Deutschland seit Jahren zurück. Zwar lag er 2003 immer noch bei rund 92 Prozent, doch die schlanken TV-Geräte holen mächtig auf. Das gilt vor allem für LCD-Fernseher, die beim Absatz von 2002 auf 2003 um 484 Prozent zulegten. Im Jahr zuvor hatte das Plus noch 275 Prozent betragen. Ähnlich rasant schnellen die Verkaufszahlen von Plasmafernsehern nach oben. Sie stiegen von 2001 auf 2002 um 220 Prozent, im Jahr darauf um 125 Prozent. Geräte mit Frontprojektion – Beamer, die das TV-Bild an die Wand oder auf eine Leinwand werfen – werden erst seit zwei Jahren in nennenswerter Stückzahl verkauft. 2003 gingen jedoch bereits ebenso viele Frontprojektoren wie Plasmafernseher über den Ladentisch.

Deutlich langsamer ist der Absatz der Rückprojektions-Geräte gewachsen. Bei ihnen wird das Bild, wie beim herkömmlichen Röhren-TV, per Elektronenstrahl erzeugt. Durch Umlenken des Strahls sind Rückprojektions-Fernseher allerdings etwas schlanker – wenn auch deutlich dicker als LCD- und Plasma-Geräte. Die aufwendige Technik macht sie zudem sehr schwer.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Mi|kro|ga|met  〈m. 16; Biol.〉 kleinere, bewegl. männl. Geschlechtszelle der Einzeller u. niederen Pflanzen; Ggs Makrogamet … mehr

Über|gang  〈m. 1u〉 1 das Hinübergehen, Überschreiten (Grenz~) 2 das Übergehen (in etwas anderes), Wechsel, Wandlung … mehr

Rei|ki  〈[reki] n.; – od. –s; unz.〉 esoterische japanische Heilmethode, bei der durch Handauflegen Lebensenergie und Selbstheilungskräfte aktiviert werden, was zu einer körperlichen und seelischen Gesundung führen soll [<jap. rei … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige