Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

DER SCOTCH, DER AUS DER KÄLTE KAM

Geschichte|Archäologie

DER SCOTCH, DER AUS DER KÄLTE KAM

In diesen Tagen findet in der Antarktis eine Expedition mit ungewöhnlichem Ziel statt: Forscher wollen zwei 100 Jahre alte Kisten mit Whisky bergen. Der Scotch der Marke McKinlay and Co gehörte zum Proviant des britischen Abenteurers Ernest Shackleton. Er hatte zwischen 1907 und 1909 vergeblich versucht, den Südpol zu erreichen. Den Whisky vergrub er vor seinem Rückweg in einer Hütte in Cape Royds. 2006 hatte man die Kisten wieder gefunden, doch es gelang damals nicht, sie aus dem ewigen Eis zu brechen, ohne sie zu beschädigen. Expeditionsleiter Al Fastier vom New Zealand Antarctic Heritage Trust dagegen ist zuversichtlich, den gut abgelagerten Tropfen aus seinem kalten Gefängnis befreien zu können – schließlich reist er mit schwerem Gerät an: Spezialbohrer sollen die Kisten freilegen. Mitnehmen darf er von dem Uralt-Scotch wegen des Denkmalschutzes allerdings nur wenige Flaschen. Außerdem beteuerte er: „Ich werde den Whisky nicht probieren!“ Schade eigentlich.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ta|kel  〈n. 13; Mar.〉 Winde (zum Straffen von Tauen); Sy Talje … mehr

Frei|schwim|mer  〈m. 3; früher〉 1 jmd., der sich freigeschwommen hat 2 Prüfung mit 15 Min. Dauerschwimmen, Jugendschwimmabzeichen Bronze … mehr

Ae|ro|fo|to|gra|fie  〈[ae–] f. 19〉 oV Aerophotographie 1 Luftbild … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige