Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Ozma-Projekt

Allgemein

Das Ozma-Projekt

Vor 50 Jahren begann Frank Drake, ein damals 30-jähriger Radioastronom, mit der Suche nach außerirdischen Zivilisationen. Weil das Thema, das er ganz nüchtern wissenschaftlich-rational anging, als unseriös galt, hielt sein Vorgesetzter Otto Struve, der Leiter des National Radio Astronomy Observatory bei Green Bank in West Virginia, die Aktion zunächst geheim. Aber er unterstützte sie. Und so begann Drake am 8. April 1960 mit dem neuen 26-Meter-Teleskop von Green Bank nach Radiosignalen von den beiden nahen sonnenähnlichen Sternen Tau Ceti und Epsilon Eridani zu suchen. Das geschah in einem 400 Kilohertz breiten Bereich um die Frequenz des kosmischen Wasserstoffs bei 1420 Megahertz. Insgesamt rund 150 Stunden lang – sechs Stunden täglich über vier Monate verteilt – nahm Drake die Strahlung auf Magnetband auf und durchsuchte sie später nach Auffälligkeiten. Abgesehen von einem Signal eines geheimen militärischen Experiments hatte er freilich nur zufälliges Rauschen registriert.

Trotzdem war Projekt Ozma ein Erfolg. Benannt hatte es Drake nach der sagenhaften Prinzessin und ihrem von bizarren Lebensformen bevölkerten Land im 1907 erschienenen Märchen „Ozma von Oz”. Darin hatte der amerikanische Kinderbuchautor Lyman Frank Baum schon die Sendung von Radiosignalen thematisiert. Erfolgreich war das Ozma-Projekt, weil es zeigte, wie sich theoretisch Botschaften von anderen Planetensystemen aufspüren lassen – und vor allem, weil es die ernsthafte Suche danach anstachelte und motivierte. Seither gab es rund ein Dutzend immer aufwendigerer Suchprojekte. Aber richtig los geht es erst jetzt – mit dem Allen Telescope Array. Es wird vom SETI-Institut gemanagt, das 1984 in Kalifornien gegründet wurde und dessen erster Direktor Frank Drake war.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wo|chen|bett|fie|ber  〈n. 13; unz.〉 durch Infektion der wunden Geburtswege im Anschluss an die Geburt od. eine Fehlgeburt entstehende Infektionskrankheit; Sy 〈veraltet〉 Kindbettfieber … mehr

Kli|ma|wan|del  〈m. 5; unz.〉 Wandel, Veränderung des Klimas; Sy Klimaveränderung … mehr

fol|gen  〈V. i.〉 I 〈ist〉 1 hinterhergehen, –kommen, nachgehen, –kommen, nachfolgen, der, die, das Nächste sein 2 〈fig.〉 in ähnl. Weise (wie jmd.) handeln, sich anschließen, mitmachen, jmdm. nacheifern … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige