Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

E-Mobil, Marke Eigenbau

Allgemein

E-Mobil, Marke Eigenbau
Ethan Arnold hat sich für 400 Euro einen alten Opel Corsa gekauft und ihn zu einem Elektroauto umgebaut.

Wie kamen Sie auf diese Idee?

E-Autos interessieren mich schon lange. Mir gefällt der Umweltaspekt, vor allem aber die Technik. Die Automobilhersteller zeigen seit Jahren Studien und geben Versprechen ab – aber sie bringen keine Autos auf den Markt. Mich hat gereizt zu zeigen, dass es möglich ist, mit bescheidenen Mitteln ein Elektroauto zu bauen. Inklusive aller Bauteile und TÜV-Gebühren habe ich rund 12 000 Euro investiert.

Woher hatten Sie das Know-how und die Bauteile?

Ich habe etwas Physik und Informatik studiert. Und ich bin ein Bastler, der vieles ausprobiert und neugierig ist. In einem Jahr habe ich rund 1300 Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt. Noch mehr Zeit als in der Werkstatt habe ich aber vor dem PC verbracht. Die richtigen Bauteile zu finden, ist manchmal aufwendig. Die Steuerung habe ich bei eBay ersteigert, den Standard-Motor für 400 Euro gekauft.

Anzeige

Was war technisch besonders schwierig?

Bis heute habe ich keine richtige Akku-Ladestandsanzeige. Auch die Heizung war ein Problem, weil ich ja ohne Verbrennungsmotor keine Wärme erzeuge. Der TÜV verlangt aber ein Heizgebläse für die Frontscheibe. Also musste ich eine elektrische Heizung einbauen.

Wo haben Sie die Akkus her?

Ich habe 150 Lithium-Eisenphosphat-Zellen in China bestellt. Jede Zelle liefert 20 Amperestunden Strom bei 3,2 Volt Spannung. Der Pack wiegt nur 80 Kilogramm und kostete 5000 Euro – das ist recht preiswert für die gebotene Leistung.

Wie lief die TÜV-Prüfung?

Die TÜV-Mitarbeiter waren skeptisch. So was sehen die nicht jeden Tag. Die Akkus hatte ich im Kofferraum untergebracht, das war aber zu unsicher. Daher habe ich sie in den Motorraum gepackt. Ansonsten war den Prüfern der Corsa etwas zu rostig. Kein Wunder: Der ist Baujahr 1994.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zoo|pha|ge  〈[tso:o–] m. 17〉 fleischfressendes Lebewesen

Schlag|an|fall  〈m. 1u〉 durch Zerreißen eines Blutgefäßes im Hirn verursachtes plötzliches Aufhören bestimmter Gehirnfunktionen; Sy Apoplexie ( … mehr

In|sert  〈a. [–′–], engl. [insœ:t] n. 15; TV〉 zur Information des Zuschauers eingeblendeter Text od. grafische Darstellung [engl., ”Einfügung“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige