KURZ UND BÜNDIG

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG

Das Ozonloch über der Antarktis hat 2006 nach Angaben der Europäischen Weltraumorganisation ESA fast die Ausmaße des Rekords vom Jahr 2000 erreicht. Mit 28 Millionen Quadratkilometern sei es fast so groß wie die USA und Russland zusammen. Insgesamt sind demnach über der Antarktis in diesem Jahr 40 Millionen Tonnen Ozon verloren gegangen, eine Million mehr als vor sechs Jahren.

Gläserner Baum

Mit der Entschlüsselung des Genoms der Westlichen Balsampappel (Populus trichocarpa) ist es einem internationalen Forscherteam erstmals gelungen, das Erbgut eines Baums vollständig zu kartieren. Wie die Wissenschaftler um Gerald Tuskan vom amerikanischen Oak Ridge National Laboratory mitteilten, umfasst das Genom rund 485 Millionen Basenpaare. Die Pappel ist nach der Ackerschmalwand und dem Reis die dritte Pflanze, deren Erbgut entziffert wurde.

Asiatischer Rekord-Dino

Den größten Saurier, der je in Asien ausgegraben wurde, haben chinesische Forscher in der Xinjiang-Region im Norden Chinas entdeckt. Die Wissenschaftler um Xu Xing vom Institut für Wirbeltierpaläontologie und Paläoanthropologie in Peking haben zwar erst den Hals des Dinos freigelegt, doch sie schließen daraus auf ein insgesamt 35 Meter langes Tier.

Weltweite Landflucht

2008 werden nach Berechnungen der UNO jeweils rund 3,35 Milliarden Menschen in Städten und in ländlichen Regionen leben. In der Folgezeit soll das Verhältnis zugunsten der Städte kippen. Als Ursache vermuten die Forscher die besseren Arbeitsbedingungen dort.

Xe|ro|der|mie  〈f. 19; unz.; Med.〉 erhöhte Trockenheit der Haut [<grch. xeros … mehr