Sie erforschen das Kaufverhalten von Frauen kurz vor der Menstruation und den Zusammenhang zwischen Zigarettenwerbung und männlichem Testosteronspiegel. Sie testen mit Kernspintomographen die Wirkung von Marken und Verpackungen. Sie analysieren den Einfluss von Farben, Geräuschen, Gerüchen und taktilen Reizen sowie von allen nur möglichen Stimulanzien und Werbe-maßnahmen. Sie wollen schließlich nur unser Bestes: Geld.
Einschlägige Psychologen, Soziologen, Gehirn- und Verhaltensforscher stürzen sich mit Begeisterung auf ihr Objekt, den Verbraucher. Ihr Ziel ist es, den Verstand und den freien Willen des Konsumenten so lange außer Betrieb zu setzen, bis er seine Euros für Überflüssiges ausgegeben hat. „Warum wir immer mehr kaufen, als wir wollen” (so der Untertitel des Buchs) erklären uns die beiden Professoren Willy Schneider und Alexander Hennig, die beide an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim lehren. Die Experten für Marktforschung und Handelsmanagement kennen alle Tricks, mit denen Kaufentscheidungen provoziert und manipuliert werden. Es sind deren viele, die meisten davon perfide und kaum bekannt. Die Aufklärungsarbeit dauert nicht lange, gerade mal 200 Seiten. Doch die Tipps zur Gegenwehr sind ebenso praktikabel wie wirkungsvoll. Darüber hinaus liest sich das Buch wie ein Krimi. Kein Wunder, es ist auch einer – aus dem Käuferleben und dem Marketing gegriffen. Hans Schmidt
Willy Schneider, Alexander Hennig ZUR KASSE, SCHNÄPPCHEN! Südwest, München 2010 208 S., € 9,95 ISBN 978–3–517–08595–1