Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

NICHT MIT BACHELOR!

Allgemein

NICHT MIT BACHELOR!

Die Industrie hat kein Interesse daran, Physiker mit einem Bachelor-Abschluss einzustellen – und das, obwohl Physiker begehrte Arbeitskräfte sind. Eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ergab, dass die Unternehmen mit einem Bachelor mangelnde Qualifikation verbinden. Gefragt seien nur Absolventen mit einem Diplom oder Master.

KEIN WIEDERAUFBAU

Die beiden gewaltigen Buddha-Statuen im afghanischen Bamiyan, die die Taliban vor zehn Jahren gesprengt hatten, werden nicht rekonstruiert. Die Unesco teilte mit, ein kompletter Wiederaufbau der 38 und 54 Meter hohen Statuen aus dem 6. Jahrhundert sei technisch nicht machbar. Man wolle lediglich die leerstehenden Nischen mit ihren Fragmenten sichern.

RUHE BITTE!

Lärm, etwa von Motorbooten, lenkt Fische beim Fressen so stark ab, dass sie nach Partikeln schnappen, die als Futter gefährlich sein könnten. Außerdem fressen die Tiere bei Krach länger und erkennen Raubfische zu spät. Das ergab eine Studie an Stichlingen, durchgeführt von britischen Biologen der University of Bristol.

HOLZ AUS MAIS

Spanplatten aus Maisgranulat und Holzspänen haben Wissenschaftler der Universität Göttingen um Alireza Kharazipour entwickelt. Der Vorteil des neuen Verbundwerkstoffs „BalanceBoard“ ist sein Gewicht. Er erfüllt die gleichen technischen Anforderungen wie das Material herkömmlicher Spanplatten und ist 35 Prozent leichter. Zudem ist seine Herstellung billiger.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Jo|did  〈n. 11; Chem.〉 Salz der Jodwasserstoffsäure [<grch. iodes … mehr

Trüf|fel  〈f. 21 od. (umg.) m. 3〉 1 〈Bot.〉 Angehörige einer Familie unterirdisch lebender, rundlicher, knolliger od. kartoffelähnlicher Pilze (als Zusatz für Fleischspeisen, Pasteten, feine Leberwurst u. Soßen verwendet): Tuberaceae 2 Praline, die mit einer festen, aber geschmeidigen Masse gefüllt ist … mehr

Blue|note  〈[blunt]〉 auch:  Blue Note  〈f.; (–) –, (–) –s; Mus.〉 beim Blues der um einen Halbton erniedrigte 3. bzw. 7. Ton der Durtonleiter … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige