Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Joshua Greene

Gesellschaft|Psychologie Gesundheit|Medizin

Joshua Greene

In seine erste moralische Bredouille geriet er als Zwölfjähriger: Während einer Schuldebatte wusste Joshua Greene keine Antwort auf die Frage, warum es unakzeptabel sei, einen Menschen zu töten, wenn doch dessen Organe sechs anderen das Leben retten würden. Heute bringt der 37-Jährige als Leiter des Moral-Labors der Harvard University andere in gedankliche Schwitzkästen. Greene ist Philosoph, Psychologe und einer der weltweit führenden Wissenschaftler für kognitive Entscheidungsfindung. Er zeigte als Erster, welche Gehirnregionen bei einem moralischen Dilemma eine Rolle spielen. Sein Fazit: Es gibt keine oberste „Moral-Region“. Wir müssen uns stets zwischen gegensätzlichen Neigungen entscheiden, zwischen Intuition und Ratio.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Luft|schiff|fahrt  〈f. 20; unz.〉 Luftfahrt mit Luftschiffen

Blei 1  〈m. 1; Zool.〉 bleigrauer Karpfenfisch mit rötlichen Flossen: Abramis brama; oV Bleie; … mehr

vo|la|til  〈[vo–] Adj.〉 1 〈Wirtsch.〉 schwankend (von Kursen); →a. Volatilität … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige