Astronomen haben bereits über

Allgemein

Astronomen haben bereits über

Astronomen haben bereits über 8500 Planetoiden und Kometenkerne aufgespürt, die früher oder später auf die Erde stürzen könnten – mit apokalyptischen Folgen. Deshalb bereiten sie zusammen mit Raumfahrtagenturen und Politikern jetzt den Ernstfall vor: eine planetare Verteidigung, um die Erdbahnkreuzer von ihrer tödlichen Bahn abzubringen.

Seite 44

DIE ERDE SCHLÄGT ZURÜCK

Planetoiden und Kometen auf Kollisionskurs gehören zu den größten Naturkatastrophen überhaupt. Sie bedrohen langfristig fast alle Ökosysteme und sogar die ganze Menschheit. Aber sie lassen sich abwehren.

Seite 52

DIE WUNDEN DER VERGANGENHEIT

Riesige Einschlagskrater, die Meteoriten in die Erde gesprengt haben, zeugen von einem vielfachen kosmischen Bombardement. Rund um den Globus erforschen Geologen die Narben – auch in Deutschland.

Seite 60

FEUERKUGELN UND GETÖSE

Meteoritenabstürze sorgen oft durch furiose Leuchterscheinungen für Aufsehen. Zuweilen entfesseln sie auch einen seltsamen Lärm. Für die Wissenschaft sind die himmlischen Steine von großem Wert.

atm  〈Abk. für〉 nicht mehr zulässige Druckeinheit ”physikalische Atmosphäre“, heute ersetzt durch die Einheit Bar, 1 atm = 1.033 at = 1.013 bar