Findige Amateure

Allgemein

Findige Amateure

In Europa lässt das Engagement bei der Suche nach erdnahen Planetoiden und Kometen noch zu wünschen übrig. Spitzenreiter ist ein Amateurprojekt: der La Sagra Sky Survey (LSSS). Mit drei 16-Zoll-Teleskopen des Observatorio Astronómico de La Sagra bei Puebla de Don Fadrique im südspanischen Andalusien fahnden engagierte Amateurastronomen seit August 2006 nach Planetoiden am Himmel. Inzwischen finden sie einige Hundert pro Monat. Bis Oktober 2011 hat der LSSS 5855 Planetoiden und 4 Kometen entdeckt, darunter 49 NEOs, sowie Bahndaten zu über 10 000 bekannten Planetoiden geliefert. Damit ist LSSS das erfolgreichste europäische Suchprojekt nach kleinen Körpern im Sonnensystem aller Zeiten. Mehr NEOs aufgespürt haben bislang nur die professionellen US-amerikanischen Himmelsdurchmusterungen Spacewatch, Catalina, LINEAR (Lincoln Near Earth Asteroid Research) und WISE (Wide-Field Infrared Survey Explorer).

Pho|to|lei|tung  〈f. 20〉 = Fotoleitung