Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

HUNGER UND GEWALT

Erde|Umwelt

HUNGER UND GEWALT
620325.jpg

Der Klimawandel und seine Folgen – einmal aus der Sicht eines Sozialpsychologen. Harald Welzer riskiert eine Vorhersage, wie die Gesellschaften der Welt auf die globalen Veränderungen reagieren werden. „Der Blick auf den Sudan ist ein Blick in die Zukunft“, schreibt er. Dauerkriege, Rechtlosigkeit, Hunger und Gewalt – so sieht er das Los vieler armer Länder, vor allem in Afrika. Die Kluft zwischen reichen und armen Nationen wird sich weiter öffnen, der Terrorismus zunehmen, die Freiheitsrechte werden schwinden und die Flüchtlingsströme anwachsen. Erschreckend überzeugend macht Welzer klar, dass die globale Erwärmung nicht bei zwei Grad, dem Ziel der Politiker, aufhören wird. In der veränderten Welt hält er jede Art von Gewalt für möglich – auch im wohlhabenden Europa.

Der Professor für Sozialpsychologie hat sich viele Jahre gründlich mit dem Nationalsozialismus befasst. Inzwischen ist er davon überzeugt, dass Gewalt- exzesse wie die Judenvernichtung unter Hitler und die Massenmorde im ehemaligen Jugoslawien zum Charakter menschlicher Gesellschaften gehören – und deshalb immer wieder geschehen können. Welzer hütet sich zwar vor konkreten Vorhersagen, aber die Vision von der Apokalypse steckt zwischen seinen Zeilen. Seine düsteren Perspektiven untermauert er mit Analysen der Vergangenheit und Gegenwart. Schade nur, dass sein Soziologendeutsch manchmal den Lesefluss zum Strudeln bringt. Vor seiner pessimistischen Weltsicht erschrickt er am Ende offenbar selbst: „Es gibt Bücher, die schreibt man in der Hoffnung, dass man Unrecht hat.“ Klaus Jacob

Harald Welzer KLIMAKRIEGE S. Fischer, Frankfurt/Main 2008 336 S., € 19,90 ISBN 978–3–10–089433–5

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ader|ge|flecht  〈n. 11; Med.〉 Geflecht aus Bindegewebe, Epithel u. Blutkörperchen in den Hirnkammern, in denen wahrscheinlich die Gehirn–Rückenmark–Flüssigkeit gebildet wird: Plexus chorioides

Py|ro|sis  〈f.; –; unz.; Med.〉 Sodbrennen [<grch. pyr, … mehr

♦ mi|kro…, Mi|kro…  〈in Zus.〉 Ggs makro…, Makro… 1 klein…, Klein… … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige