Das GESCHÄFT MIT SAMEN BRUMMT

Erde|Umwelt

Das GESCHÄFT MIT SAMEN BRUMMT

Der ökonomische Nutzen durch Insekten, die Agrarpflanzen bestäuben, beträgt jährlich weltweit rund 150 Milliarden Euro. Das haben deutsche und französische Wissenschaftler um Josef Settele vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Halle berechnet. Am meisten profitieren Früchte und Gemüse mit jeweils 50 Milliarden sowie essbare Ölfrüchte mit 39 Milliarden Euro. Der Rest entfällt auf Genussmittel wie Kaffee und Kakao.

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass der durchschnittliche Wert von Feldfrüchten, die von Bestäubern abhängig sind, weitaus höher ist als der von anderen Feldfrüchten – nämlich 760 Euro pro Tonne gegenüber 150 Euro pro Tonne.

Chor|buch  〈[kor–] n. 12u; Mus.〉 Notenbuch des 15./16. Jh. mit auf jeweils zwei gegenüberliegenden Seiten verteilten Stimmen, aus dem der ganze Chor absang