Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

EINZIGARTIGER FERIENSPASS

Allgemein

EINZIGARTIGER FERIENSPASS
In der Geburtsstadt von Albert Einstein lässt es sich ausgezeichnet forschen. Für 20 Schüler gibt es beim Ulmer bdw-Forschungscamp vom 13. bis 18. April Einblicke in neueste Technologien und faszinierende Wissenschaft.

Auf in den Süden – zum 8. bdw-Forschungscamp in Ulm! bild der wissenschaft hat gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Ulm, der Universität, einigen Firmen und der Landesstiftung Baden-Württemberg ein spannendes Programm für Jugendliche von 15 bis 18 Jahren zusammengestellt.

MATHE IN DEN FERIEN? NA KLAR!

Mathematik ist unglaublich vielseitig – und praktisch: Die Camp-Besucher erfahren von Mathematik-Experten der Universität Ulm, wie man technische, finanzwirtschaftliche und sogar medizinische Probleme mit Rechenhilfe lösen kann. Zusammen mit Finanzmathematikern simulieren sie den Börsenhandel und bekommen am Ulmer Zentrum für wissenschaftliches Rechnen vorgeführt, wie sich die Heilung gebrochener Knochen verbessern lässt.

BRENNSTOFFZELLE SELBST GEBAUT

Anzeige

Sie gilt als eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und soll zur Energieversorgung von morgen beitragen: die Brennstoffzelle. Am Ulmer Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle wird erklärt, wie so eine Zelle funktioniert – und dann heißt es: Hand anlegen! Denn die Forschungscamper werden selbst eine Brennstoffzelle bauen.

DIE MAGIE DES LASERS

Optik ist nur etwas für Brillenträger? Von wegen! Am Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik erfahren die Schüler, was Optische Messtechnik alles leistet. Und sie lernen, warum manche Augen blau und die Zähne weiß sind. Außerdem bekommen sie vorgeführt, welche optischen Technologien in der Medizin genutzt werden. Dann werden sie selbst einen Laser in die Hand nehmen und durch ein Hightech-Mikroskop schauen.

AB INS GEN-LABOR

Nach der geballten Technik steht Biologie auf dem Programm – mit spannenden Fragen: Wie wird DNA isoliert? Und wie kann man Gene klonieren? Im BioLab, dem rollenden Gen-Labor in einem umgebauten Lkw, machen sich die Jugendlichen mit Kittel, Handschuhen und Schutzbrille auf Spurensuche in unserem Erbgut.

WISSENSCHAFT TRIFFT WIRTSCHAFT

Geforscht wird nicht nur an Hochschulen, sondern auch in den Entwicklungsabteilungen großer Firmen. Die Jugendlichen bekommen die Chance, im Daimler Forschungszentrum hinter die Kulissen zu schauen – wo sich natürlich alles ums Auto dreht. Die Autoentwickler verraten den Campern ihre neuesten Ideen. Dann können diese selbst am Motorenprüfstand Antriebe testen und Roboter programmieren. Die Firma Liebherr in Ehingen lädt zu einem Rundgang durch ihre Kran-Werkstätten ein. Außerdem berichten junge Ingenieure von ihrer spannenden Arbeit in der industriellen Forschung und Entwicklung. Auch der international führende Pharmaproduzent Boehringer Ingelheim gewährt Einblicke in seine Entwicklungslabore in Biberach, südlich von Ulm. Dort entwickeln und produzieren Experten hauptsächlich Arzneimittel auf biotechnischer Basis, sogenannte Biopharmazeutika, mit modernster Technologie.

Bei so viel Wissenschaft raucht der Kopf. Deshalb gibt es zwischendurch Entspannung bei Pizza oder Spätzle. Außerdem können sich die Camper natürlich die Stadt anschauen – und das sogar von oben, vom höchsten Kirchturm der Welt.

Also, auf geht’s: Rätsel lösen und Postkarte mit dem Lösungswort abschicken!

TEILNAHMEBERECHTIGT

sind Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren. Die 20 Plätze werden unter denen verlost, die das Rätsel richtig gelöst und das Lösungswort per Postkarte gesendet haben an:

Konradin Medien GmbH

bild der wissenschaft

z. Hd. Stefanie Ahmann

Ernst-Mey-Str. 8

70771 Leinfelden-Echterdingen

Bitte Alter und Absender samt Telefon- nummer und E-Mail-Adresse angeben!

EINSENDESCHLUSS

ist der 31. Januar 2009. Die Gewinner benachrichtigen wir im Februar.

TERMIN UND FERIEN

Das Forschungscamp findet vom 13. bis 18. April 2009 statt. In dieser Woche sind in fast allen Bundesländern Osterferien. Teilnehmer, die schon wieder Schule haben, unterstützen wir gerne bei der Beschaffung einer Freistellung.

KOSTEN UND LEISTUNGEN

Die Teilnahmegebühr beträgt 139 Euro pro Schüler. Darin enthalten sind die Kosten für das gesamte Programm sowie Unterkunft und Verpflegung in der Ulmer Jugendherberge. Die Reisekosten in Höhe einer Bahnfahrt 2. Klasse vom Wohnort nach Ulm und zurück werden übernommen.

18 KNOBELEIEN

Und hier ist das Rätsel: Gesucht ist ein Flugpionier, der mit einem Hängegleiter die Donau überfliegen wollte.

1 Erste Musiktauschbörse im Internet

2 Grundbegriff der Evolutionstheorie

3 Treiben Regenwürmer aus der Erde

4 Webportal gegen Rufschädigung

5 Seit 5000 Jahren nicht immer erfolgreich praktizierte Form des Zusammenlebens

6 Ein Herpes-Virus (Abkürzung)

7 Beschreibt den Säuregrad

8 Soziales Netzwerk im Internet

9 Sie brachte Darwin rund um die Welt

10 Röntgenquellen im All

11 In diesem deutschen Ort wurden Dinosaurierspuren entdeckt

12 Nächster Verwandter des Menschen

13 Vierter Zustand der Materie

14 Wer oder was war Uhuru?

15 Pseudoliparis sind eine Unterart der …

16 Illegale Methode, sich Daten von Kreditkarten zu besorgen

17 Zeitgenosse Darwins und Mitentdecker

der natürlichen Selektion (Nachname)

18 Vogel mit überaus prächtigem Gefieder

von Karin Hollricher

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Beo  〈m. 6; Zool.〉 südostasiatischer schwarzer Singvogel mit orangefarbenem Schnabel, der (menschliche) Laute täuschend echt nachahmen kann [indones.]

Ac|ryl|harz  〈n. 11; meist Pl.〉 = Akrylharz

Live|über|tra|gung  〈[lf–] f. 20; TV; Rundfunk〉 direkt gesendete Übertragung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige