Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

medinfo Recht: Schweigen kostet Honorar

Allgemein

medinfo Recht: Schweigen kostet Honorar

Ein privat krankenversicherter Patient muß eine Arztrechnung nicht bezahlen, wenn der Arzt versäumt, ihn darauf hinzuweisen, daß die Krankenkasse die Kosten nicht trägt. Das Kammergericht Berlin gab einem Patienten recht, der sich geweigert hatte, seinem Zahnarzt das Honorar für die Erneuerung einer zwei Jahre alten Zahnprothese zu bezahlen. Die Krankenkasse hatte die Kostenübernahme abgelehnt, da aus den Zahnarztunterlagen keinerlei medizinische Notwendigkeit für die Erneuerung zu ersehen war. Der Dentist hatte den Austausch trotzdem vorgenommen, ohne seinen Patienten vorher darauf hinzuweisen, daß er wahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben würde. Das Gericht hielt dem Arzt vor, mit seinem Schweigen habe er die Vertragspflicht gegenüber seinem Patienten verletzt. Außerdem lastete es dem Arzt an, daß er der Krankenkasse die medizinische Notwendigkeit mangelhaft begründet hatte. (AZ: 6 U 261/98)

Ulrich Fricke

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Urä|us|schlan|ge  〈f. 19; Zool.〉 zu den Kobras gehörende afrikanische Giftschlange, Sonnensymbol der altägyptischen Kultur [<grch. Ouraios, … mehr

Fär|ber|gins|ter  〈m. 3; unz.; Bot.〉 auf Heiden u. lichten Waldstellen vorkommende, strauchige Ginsterart mit gelben Blüten, die Farbstoffe enthalten, volkstümlich angewendet als harntreibendes u. abführendes Heilmittel: Genista tinctoria

Out|group  〈[tgru:p] f. 10; Soziol.〉 soziale Gruppe, der man sich nicht zugehörig fühlt u. der man ablehnend gegenübersteht; Ggs Ingroup … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige