www.kworkquark.de

Allgemein

www.kworkquark.de

Den Teilchen auf der Spur Ein paar seltsame und charmante Quarks, ein Schuss Gluonen-Leim, einige exotische W- und Z-Partikel, jede Menge Elektronen, Photonen und Neutrinos – und schon hat man die meisten Zutaten beisammen, die man braucht, um ein Universum zu bauen. Was sich sonst an Geheimnissen hinter dem Bauplan von Protonen, Neutronen, Atomen und Molekülen – den Grundbestandteilen von Planeten und Sternsystemen – verbirgt, kann man auf den Seiten von Kworkquark nachlesen. Dort werden die Grundlagen der Teilchenphysik zugleich informativ, witzig und unterhaltsam präsentiert. Um den korrekten Inhalt des Wissensportals rund um Theorie und Experimente zur Physik der kleinsten Materiebestandteile kümmern sich die Wissenschaftler des Deutschen Elektronensynchrotrons DESY in Hamburg. Sie halten die Seiten stets auf dem aktuellen Stand der Forschung. Für Kurzweil sorgen die locker geschriebenen Texte sowie zahlreiche freche Zeichnungen, die etwa die gewaltigen Crashtests in Teilchenbeschleunigern darstellen. Wie detailliert man die Infos haben möchte, kann man selbst einstellen. Mit Testfragen kann jeder prüfen, was er von dem Gelernten behalten hat. Daneben bietet Kworkquark eine Zeitleiste mit bedeutenden Meilensteinen der Geschichte der Teilchenphysik, eine Beschreibung der weltweit wichtigsten Forschungseinrichtungen und eine ausführliche Sammlung von kommentierten Links zu anderen Webseiten – zum Beispiel mit Lehrmaterialien für einen modernen Physikunterricht oder Biografien berühmter Physiker. Originelle Idee: die auf der Website regelmäßig ergänzten Fragen der Woche – zum Beispiel „Ist das Vakuum wirklich leer?“ oder „Wie weit ist ein Quantensprung?“ –, die in einem Archiv nachgeschlagen werden können.

Zy|to|stom  auch:  Zy|tos|tom  〈n. 11; Biol.〉 Stelle, an der die Einzeller ihre Nahrung aufnehmen; … mehr