Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Götter, Gräber und Gelehrte – Wissenschaft hautnah

Allgemein

Götter, Gräber und Gelehrte – Wissenschaft hautnah
Bildungsreisen

Mittelamerika oder Mesoamerika, wie mich Archäologieredakteur Michael Zick stets zu verbessern pflegt, ist ein dankbares Territorium für bild der wissenschaft. Ganz gleich, ob es sich um die Maya handelt oder um Azteken, Teotihuacaner oder die geheimnisumwitterten Olmeken: Unsere Titelthemen über diese vergangenen Kulturen sind äußerst beliebt. Doch nicht nur sie begeistern unsere Leser. Auch Leserreisen zu solchen Zielen sind stets kurz nach der ersten Ankündigung ausgebucht. Ich wage die Prognose: Mit der Reise ins Mayaland, die wir im März kommenden Jahres zusammen mit Marco Polo veranstalten, wird es nicht anders sein. (Näheres erfahren Sie auf den Seiten 64/65). Und dies, obwohl das bereits unsere dritte Reise dorthin ist. Mit von der Partie ist wiederum Dr. Nikolai Grube, der Deutsche unter den Entzifferern der Maya-Hieroglyphen. Just solche fachmännische Begleitung ist es, die unsere Reiseteilnehmer so schätzen gelernt haben, dass viele unter ihnen zu „Wiederholungstätern” werden.

So wunderte ich mich vor einem Jahr auch keineswegs, dass sich Teilnehmer der Reise in die Antarktis, die ich begleitete, bereits nach Zielen und Terminen der bdw-Leserreisen in den Jahren 2004 und 2005 erkundigten, um den Urlaub für diese Jahre festzuzurren. Ganz gleich, ob unsere Leser zur Sonnenfinsternis nach Simbabwe, zu den Schamanen Perus, den archäologischen Kultstätten in der Türkei oder in den Urwald Costa Ricas unterwegs sind: Sie können gar nicht genug kriegen an Informationen über Land und Leute. Für uns ist das eine Verpflichtung. Neben seiner Funktion als bdw-Redakteur für Archäologie und Kulturwissenschaften haben wir in Michael Zick einen veritablen Redaktionsbeauftragten für die Ausarbeitung einzigartiger Leserreisen.

Wolfgang Hess

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

hart|lei|big  〈Adj.〉 1 〈Med.〉 an Hartleibigkeit leidend 2 〈fig.〉 stur, unnachgiebig, hartherzig, gefühllos … mehr

Vi|deo|film  〈[vi–] m. 1〉 auf einer Videokassette abgespeicherter Film

psy|cho|id  〈Adj.〉 der Seele ähnlich [<grch. psyche … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige