Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Intime Begegnungen

Allgemein

Intime Begegnungen

In Kugelsternhaufen kommt es häufig zum Paartanz von Sternen. Zwei amerikanische Astronomen-Gruppen haben nun mit dem Chandra-Röntgenobservatorium nachgewiesen, dass die beengten Verhältnisse in den Sternhaufen für die hohe Zahl von Röntgen-Doppelsternen dort verantwortlich sind. David Pooley vom Massachusetts Institute of Technology und seinen Kollegen gelang es, viele dieser Röntgenquellen in zwölf Kugelsternhaufen der Milchstraße zu inspizieren. Ihre Zahl korreliert mit der Zahl enger Sternbegegnungen in den Haufen, wo sich Millionen Sonnen in einer nur 100 Lichtjahre großen Region tummeln können. Sterne im Zentrum von Kugelsternhaufen sind häufig nur 0,1 Lichtjahre voneinander entfernt. Pooleys Folgerung: Die Röntgen-Doppelsterne wurden größtenteils nicht gemeinsam geboren, sondern haben sich erst später gefunden. Craig Heinke vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics wies nach, dass in jedem zehnten Doppelstern ein Neutronenstern vorkommt, der ausgebrannte Rest eines explodierten Riesensterns. Gewöhnlich findet sich in Galaxien unter einer Milliarde Sternen nur ein Röntgen-Doppelstern mit einem Neutronenstern, doch in Kugelsternhaufen gibt es tausendmal so viele.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ei|gen|kir|che  〈f. 19; unz.; MA〉 Kirche im Besitz eines weltlichen Grundherrn, der die Geistlichen ernannte u. dem der Ertrag des kirchlichen Grundbesitzes zufiel

umset|zen  〈V. t.; hat〉 1 an eine andere Stelle setzen 2 = umpflanzen … mehr

fin|den  〈V. 134; hat〉 I 〈V. t.〉 1 zufällig, durch Suchen od. durch Nachdenken auf etwas od. jmdn. stoßen, etwas od. jmdn. entdecken, treffen, vorfinden 2 erhalten, erwerben … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige