Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hilfe nach Banküberfällen

Allgemein

Hilfe nach Banküberfällen
Wer bei Banküberfällen in Mitleidenschaft gezogen wird, kann sich von einem Team um die Psychologin Dr. Gabriele Dlugosch (38) helfen lassen, das Trauma besser zu bewältigen.

Das Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau um Prof. Reinhard Jäger hatte sich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, was Bankangestellte bei einem Überfall tun oder lieber lassen sollten, als es vor gut einem Jahr von einer Sparkasse zur Hilfe gerufen wurde, um Mitarbeiter einer gerade überfallenen Bank psychologisch wieder aufzurichten. Der Professor entwikkelte daraus eine Geschäftsidee und betraute Gabriele Dlugosch mit der Aufgabe, künftig Gruppen- oder Einzelgespräche von überfallenen Bankangestellten zu koordinieren. Sie war durch einen Forschungsaufenthalt in den USA in die sogenannte Gesundheitspsychologie eingestiegen und ist seit drei Jahren wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für empirische pädagogische Forschung. Inzwischen wurden sie und ihre Kollegen nach drei weiteren Banküberfällen konsultiert.

Eine Hotline, die an Werktagen besetzt ist (06341/906-121 oder 261), bietet Pfälzer Geldinstituten die Chance, ihren Mitarbeitern nach einem Überfall postwendend psychologische Hilfe zukommen zu lassen. Bundesweit wurden die Landauer bisher nicht aktiv. „Das wäre für uns zu zeitaufwendig“, meint die 39jährige. Um Opfern auch anderswo Hilfe zu geben, wollen die Landauer Forscher jetzt Mediatoren ausbilden: Leute, die darauf trainiert sind, Überfallenen psychologischen Rat zu geben.

Gabriele Dlugosch

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

me|so|der|mal  〈Adj.; Biol.〉 aus dem Mesoderm entstehend

Ho|nig|gras  〈n. 12; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Süßgräser: Holcus

ana|ly|tisch  〈Adj.〉 1 die Analyse betreffend, mit ihrer Hilfe 2 zergliedernd, in Einzelteile zerlegend … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige