Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

40 Jahre bdw

Allgemein

40 Jahre bdw

„Die Wissenschaft in Deutschland steckt in einer Krise“, schrieb der frühere Chefredakteur Reiner Korbmann im Editorial zum 30-jährigen Bestehen von bild der wissenschaft. Als Grund machte er aus: „Die Forschung krankt nicht so sehr am Geldmangel, sondern an der Tatsache, dass sie von allzu vielen Menschen nicht mehr wichtig genommen wird.“ Zehn Jahre später sind die Vorzeichen umgekehrt. Heute mangelt es Wissenschaftlern eher an Geld als an Aufmerksamkeit: Viele Aktivitäten bringen inzwischen die Forschung auf den Marktplatz. Auch das Interesse der Medien hat angezogen. Wenn die Forscher weiter so an ihrem Profil arbeiten wie seit einigen Jahren, können wir beim 50-jährigen Bestehen dieser Zeitschrift konstatieren, dass auch das Geldproblem gelöst ist. Denn potente Aktionen, Forschung und Technologie ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, führen auf die Dauer zu mehr Finanzmitteln. Der jüngste Vorstoß steht in diesem Heft: 12 Leit-Innovationen, die Deutschland voranbringen. Formuliert hat sie die Fraunhofer-Gesellschaft (FhG). Europas größte Institution für angewandte Forschung hat den Wert einer öffentlichkeitswirksamen Präsentation solcher Themen seit langem erkannt. Nun kam die FhG mit der Bitte auf bild der wissenschaft zu, die Leit-Innovationen so aufzubereiten, dass deren Inhalt von jedem auf Anhieb verstanden wird. Das auf den Seiten 92 bis 113 nachzuprüfen, lege ich Ihnen sehr ans Herz. Natürlich freut es uns besonders, unser Jubiläumsheft mit einer solchen Forschungsoffensive schmücken zu können. 40 Jahre bild der wissenschaft heißt auch: 40 Jahre die Zukunft im Blick. Die hier vorgestellten 12 Leit-Innovationen sind das beste Beispiel für unser vorwärts gerichtetes Denken. Diese wie die folgenden bdw-Ausgaben werden überdies durch Beiträge bereichert, die auf unserer Jubiläumszahl fußen. Lassen Sie sich überraschen! Auf wohlkingende, aber inhaltsleere Grußworte von Würdenträgern haben wir dagegen verzichtet.

Wolfgang Hess

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rud|be|ckie  〈[–kj] f. 19; Bot.〉 = Sonnenhut (2) [nach dem schwed. Botaniker Olof Rudbeck, … mehr

Epik  〈f. 20; unz.; Lit.〉 Gattung der erzählenden Vers– u. Prosadichtung [zu lat. epicus … mehr

Treff|punkt  〈m. 1〉 1 Ort der Begegnung, Ort, an dem zwei od. mehrere Personen einander treffen 2 〈Math.〉 Punkt, in dem sich Geraden, Kurven berühren od. schneiden … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige