Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Herr Müller, sind Tiger schwer

Allgemein

Herr Müller, sind Tiger schwer
Peter Müller, Jahrgang 1940, führt das internationale Zuchtbuch für Tiger, das die genetische Vielfalt der in menschlicher Obhut gezüchteten Tiger garantiert. Der Diplom-Biologe war bis 2003 Direktor des Zoos Leipzig, der erfolgreichsten Zuchtstätte für Sibirische Tiger weltweit – unter den Anlagen, die kontrolliert züchten. Hier wurden 367 Tiger geboren.

Herr Müller, sind Tiger schwer zum Sex zu bewegen?

Nein, ganz im Gegenteil. Vor allem der Sibirische oder Amur-Tiger ist sehr fortpflanzungsfreudig.

Was bedeutet das für die Zoos?

Wir müssen inzwischen darauf achten, dass wir nicht zu viele Tiere in die Welt setzen. Sonst werden wir sie kaum noch los. Früher haben die Safariparks viele genommen, aber deren Bedarf ist, genau wie der von Zoos, inzwischen gedeckt. Früher hat man die Jungen schon nach einem halben Jahr von der Mutter getrennt, damit diese schneller wieder empfängnisbereit wurde. Heute lassen wir die Jungen zwei Jahre bei der Mutter, genau wie in der Natur. Eine Tigerin hat dann drei bis vier Würfe in ihrem Leben, so alle drei bis vier Jahre.

Anzeige

Dann gibt es für Hilfsmittel zur künstlichen Befruchtung, wie sie im Tigerpark bei Harbin entwickelt werden, eigentlich keinen Bedarf?

Künstliche Befruchtung ist beim Amur- Tiger völlig überflüssig. Sie könnte unter Umständen für die sehr bedrohten Unterarten wie den Sumatra-Tiger wichtig werden. Von ihnen gibt es nicht mehr so viele, und bei ihnen haben wir eine hohe Sterblichkeit der Jungen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Quen|del  〈m. 5; Bot.〉 echter Thymian als Gewürz– od. Heilpflanze [<ahd. quenela, quenil … mehr

Aas|blu|me  〈f. 19; Bot.〉 einer Gattung der Schwalbenschwanzgewächse angehörende, parasitäre südafrikanische Pflanze mit stacheligen Blüten, die nach Aas riechen u. dadurch Insekten, bes. Schmeißfliegen, anlocken: Stapelia; Sy Ekelblume … mehr

sol|vie|ren  〈[–vi–] V. t.; hat; Chem.〉 lösen, auflösen [zu lat. solvere … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige