Auf der Spur von Vulkanen und

Allgemein

Auf der Spur von Vulkanen und

Auf der Spur von Vulkanen und Erdbeben

Vom 7. bis zum 26. Juni 2008 spüren bdw-Leser die inneren Kräfte der Erde an den Orten des Geschehens. In der ersten Woche bereisen sie Island – die am schnellsten wachsende Insel der Erde. Dort erfahren sie hautnah, was es heißt, auf dem Mittelozeanischen Rücken zu leben. In einem speziell für bdw gecharterten Schiff wird die Vulkaninsel Surtsey umrundet. Später geht es in den Westen der USA. Dort führt der Weg entlang der berühmten San-Andreas-Verwerfung nach Norden. Ein weiteres Highlight wartet am Schluss auf die Expeditionsteilnehmer: Sie machen sich auf zu den Vulkanen Mount St. Helens und Mount Rainier.

Dr. Peggy Hellweg vom Berkeley Seismological Laboratory ist wissenschaftliche Reiseleiterin in den USA.

Dr. Wolfgang Brüstle, Leiter des Landeserdbebendienstes Baden-Württemberg, ist wissenschaftlicher Reiseleiter in Island und den USA.

Trotz der Schwerpunkte Geologie und Geophysik haben die Reiseteilnehmer Zeit, die Städte Reykjavik, Los Angeles, San Francisco und Seattle kennen zu lernen. Den genauen Verlauf der Reise sowie unsere exquisiten Sonderleistungen – Reisepreis pro Person: 8900 Euro im Doppelzimmer – entnehmen Sie dem Faltblatt „ Unruhige Erde”. Sie können es anfordern bei:

Ernst-Mey-Straße 8

70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel: 0711/7594—301