Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wundersame Erinnerung

Gesellschaft|Psychologie

Wundersame Erinnerung

Bereits Friedrich Nietzsche definierte den Menschen als das Tier, das sich erinnern kann. Doch die Psychologen haben dieses wundersame Rückschauvermögen lange Jahre nur an der Oberfläche angekratzt: Wie viele Informationseinheiten passen auf einmal ins Kurzzeitgedächtnis, wie lange hält eine Serie von bedeutungslosen Silben der „Vergessenskurve“ stand?

Die Fragen, die die Menschen normalerweise interessieren, blieben weitgehend ausgespart: Warum treibt uns der Gedanke an alte Demütigungen noch nach Jahrzehnten die Schamesröte ins Gesicht? Sind die Dinge, an die wir uns nicht erinnern können, tatsächlich vollständig ausgelöscht? Wie entsteht ein Déjà-vu-Erlebnis, und spult sich tatsächlich – wie manche behaupten – in Todesnähe unser ganzes Leben wie ein Film vor dem inneren Auge ab?

Bewaffnet mit einer enzyklopädischen Kenntnis des Forschungsstandes und einer glasklaren, manchmal ins Poetische aufsteigenden Sprache hat der niederländische Arzt und Psychologe Douwe Draaisma diese „vergessenen“ Themen angepackt. Er schafft Highlights aus allen Winkeln der akademischen Welt herbei, und Erkenntnislücken schließt er mit den Eingebungen großer Dichter und Denker. Die im Titel gestellte Frage wird allerdings nirgends befriedigend geklärt, und die Passagen übers Vergessen fangen Bedeutung und Dramatik des Gedächtnisschwundes mit dem Alter nicht richtig ein.

In Holland wurde das Buch 60 000 Mal verkauft – meist als Geburtstagsgeschenk für ältere Semester. Rolf Degen

Douwe Draaisma WARUM DAS LEBEN SCHNELLER VERGEHT, WENN MAN ÄLTER WIRD Eichborn, Berlin 2005 335 S., € 19,90 ISBN 3-8218-0722-9

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pra|se|o|dym  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Pr〉 chem. Element, Metall der seltenen Erden, Ordnungszahl 59 [<grch. prasios … mehr

Me|tall|geld  〈n. 12; unz.〉 Münzen, Hartgeld

Grund|norm  〈f. 20〉 grundlegende Norm für die gesamte Technik od. für mehrere Fachgebiete; Ggs Fachnorm … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige