Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Shop: Tretroller – High-Tech für Trittbrettfahrer

Allgemein

Shop: Tretroller – High-Tech für Trittbrettfahrer

Alte Liebe rostet nicht: Wer erinnert sich nicht mit Wehmut an seinen Puky-Kinderroller mit der Hackenbremse und dem putzigen Fähnchen vorne drauf? Zahlreiche Hersteller bieten Tretroller nun auch für Erwachsene an – als Ausweg aus dem Verkehrskollaps oder einfach nur zur körperlichen Ertüchtigung. Im Deutschen Bundestag gibt es mittlerweile sogar einen Roller-Verleih für Abgeordnete. 150000 der Trittbretter wurden 1999 in Deutschland verkauft, dieses Jahr dürfte es ein Vielfaches sein. Mit dem guten alten Puky haben diese Gefährte kaum noch etwas zu tun. Moderne Leichtbaumaterialien machen die Roller zu High-Tech-Flitzern. Nur mit den Bremsen hapert es laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest. Die meisten Trittbretter taugen allenfalls für die Fußgängerzone.

Trendsetter Der US-Hersteller K2 hat mit seinem Kickboard den Trend in Deutschland ausgelöst. Kickboard ist 3,2 Kilogramm leicht und läßt sich im Handumdrehen zusammenfalten. Es fährt sich wie ein Snowboard, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung am Lenkknauf. Preis: DM 499,– (www.kickboard.de).

Lastesel Der 11 Kilogramm schwere Designerroller Citytramp Presto trägt bis zu 140 Kilogramm – genug für Mutter und Kind. Für den Industrieeinsatz gibt es sogar Modelle mit Transportkisten und Elektroantrieb. Ab DM 650,– (www.citytramp.com)

City-Ferrari Doppelt so schwer wie die leichtesten Aluminium-Roller, dafür mit komfortabler Luftbereifung und zusätzlicher Handbremse: Der E-Air Scooter von Spinnrad ist dank seiner Lenkerhöhe von 98 Zentimetern auch für Hochgewachsene geeignet. DM 349,– (www.t-scooter.de)

Seiltrick Der Speedstick von Speedliner wird durch Stahlseile stabilisiert und läuft auf vier Skateboardrollen. Mit zwei Kilogramm Gewicht und einer Länge von einem Meter (zusammengeklappt) paßt er in jeden Kofferraum. DM 299,– (www.speedliner.de)

Anzeige

Matschmobil Der Sidewalker Downhill von Blauwerk ist mit Federgabel und zwei Bremsen (auf Wunsch sogar mit HydraulikScheibenbremse) ausgerüstet. Damit taugt er auch für Extremtouren über Stock und Stein. DM 1199,– (www.blauwerk.com)

Bernd Müller

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Trans|su|dat  〈n. 11; Med.〉 nicht entzündliche Ansammlung von eiweißarmer od. –freier Blutflüssigkeit in Körperhöhlen [<lat. trans … mehr

vir|tu|ell  〈[vır–] Adj.〉 1 der Kraft od. Möglichkeit nach, aber nicht phys. vorhanden 2 〈bes. IT〉 erdacht, angenommen, simuliert … mehr

Kern|trans|for|ma|tor  〈m. 23; El.〉 Transformator, dessen Feldlinien im Eisenkern verlaufen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige