KURZ UND BÜNDIG

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG

Forscher haben die These erhärtet, dass HIV ursprünglich vom Affen auf den Menschen übertragen wurde. Ein internationales Team um die US-Wissenschaftlerin Beatrice Hahn von der University of Alabama in Birmingham fand die Urform des Aids-Erregers, das Virus SIV (Simian Immunodeficiency Virus), bei wild lebenden Schimpansen im Süden Kameruns. SIV soll bei der Jagd auf die Tiere auf den Menschen übergesprungen sein.

Steuerung mit Gedanken

Eine Roboterhand, die durch Gedanken bewegt wird, haben japanische Wissenschaftler von den ATR Computational Neuroscience Laboratories in Kyoto entwickelt. Dazu mussten zunächst Probanden im Magnetresonanz-Tomographen bestimmte Handbewegungen ausführen. Die dabei gemessenen Gehirnaktivitäten rechnete ein Computer dann so um, dass die Kunsthand die Bewegungen genau nachahmte.

sensible Langusten

Die gesellig lebenden Karibik-Langusten erkennen Artgenossen, die mit dem für sie tödlichen PaV1-Erreger infiziert sind, noch vor dem Ausbruch der Symptome und meiden sie total. Das beobachtete Donald Behringer von der Old Dominion University im amerikanischen Norfolk. Die Tiere nehmen die Infektion schon früh durch chemische Signale wahr.

Spray gegen Karies

US-Forscher haben ein Nasenspray entwickelt, mit dem man Kleinkinder gegen Karies impfen kann. Es regt Moleküle in der Nasenschleimhaut zur Produktion von Antikörpern gegen Bakterien an, die Karies verursachen.

Chem|trails  〈[kmtrlz] Pl.〉 Kondensstreifen am Himmel, die einer Verschwörungstheorie zufolge mithilfe von Chemikalien in schädigender Absicht ausgebracht werden [verkürzt <engl. chemical … mehr