Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vernetzt werden die Sensoren,

Allgemein

Vernetzt werden die Sensoren,

Vernetzt werden die Sensoren, Aktoren (Schaltrelais, die das Licht einschalten, die Heizung regulieren, Rollläden hoch- oder herunterfahren), Haushaltsgeräte und Computer entweder drahtlos per Funknetz (WLAN) oder per Kabel. Das kann eine eigens gezogene Strippe sein, der so genannte Bus, oder auch die bereits vorhandene Stromleitung („Powerline”). Aufgrund der rasanten Entwicklung der Funktechnologie dürften sich die drahtlosen Hausnetze jedoch in Zukunft durchsetzen.

Schwieriger ist die Verständigung der Geräte untereinander. Noch gibt es keinen einheitlichen Kommunikationsstandard für die Vernetzung im Haus. „Wir müssen hart daran arbeiten, die Software-Schnittstellen zu vereinheitlichen und eine gemeinsame Plattform zu schaffen”, konstatierte daher vor Kurzem Microsoft-Gründer Bill Gates, selbst seit Jahren Eigner eines intelligenten Hauses.

Wichtig ist, dass es sich um einen offenen Standard handelt, vergleichbar etwa mit den Internet-Protokollen, damit auch die Geräte verschiedener Hersteller Informationen untereinander austauschen können. Allerdings liegt das nicht immer im Interesse der Geräteanbieter, denn die wollen natürlich vor allem ihr eigenes elektronisches Equipment unter die Leute bringen.

In Europa schlossen sich 1999 eine Reihe von Unternehmen – darunter Siemens, Electrolux und Bosch – zusammen, um auf der Basis der bereits existierenden Standards „European Installation Bus” (EIB), „European Home System” (EHS) und „BatiBus” den offenen Standard „Konnex” (KNX) zu entwickeln. Heute gehören der KNX-Association über 100 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen an: Hersteller von Elektrogeräten, Sicherheitsanlagen und Klimatechnik ebenso wie Energieversorger und Telekommunikationsanbieter. 2003 hat das Europäische Komitee für elektrotechnische Normung (European Committee for Electrotechnical Standardization, kurz: CENELEC) KNX als Norm für die Haus- und Gebäude- Systemtechnik anerkannt.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Af|ter|drü|se  〈f. 19; Anat.〉 im Afterbereich mündende Drüse

Erd|hund  〈m. 1; Zool.〉 Hunderasse, die sich bes. zur Jagd unter der Erde, in Bauen, eignet, z. B. Dachshund, Foxterrier

Fin|ger|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 polsterartig wachsendes Rosengewächs mit fingerförmig geteilten Blättern: Potentilla

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige