Stärkstes Magnetfeld

Allgemein

Stärkstes Magnetfeld

Einen Rekord haben Physiker vom Imperial College in London und vom Rutherford Appleton Laboratory (RAL) bei Oxford aufgestellt: Mit einem Laser erzeugten sie ein Magnetfeld, das viele hundert Mal stärker war als alle bislang von Menschen geschaffenen Felder und bis zu einer Milliarde mal stärker als das Erdmagnetfeld. Die intensiven Laser-Pulse, jeweils nur Pikosekunden (billionstel Sekunden) lang, trafen auf einen Festkörper und schufen ein Plasma, das ein Magnetfeld von 40000 bis 100000 Tesla besaß. Diese Feldstärke wurde mit Polarisationsmessungen der hochfrequenten Strahlung bestimmt. Da die Laser-Technologie fortschreitet, sind bald noch höhere Magnetfeldstärken zu erwarten.

So|zi|al|for|schung  〈f. 20; unz.〉 Teilbereich der Sozialwissenschaften, der sich mit der (empirischen) Erforschung der sozialen Verhältnisse beschäftigt