Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ERBSENLäUSe auf der Flucht

Allgemein

ERBSENLäUSe auf der Flucht

Der Versuchsaufbau war skurril: Durch lange Schnorchel atmend, föhnten israelische Wissenschaftler Luzerne-Pflanzen. Ziel der Biologen um Moshe Inbar von der Universität Haifa war die Erforschung der Fluchtstrategie eines winzigen Insekts: der Erbsenlaus (Acyrthosiphon pisum). Dem Team war aufgefallen, dass sich ein Großteil der Läuse von der Pflanze fallen ließ, wenn sich Ziegen daran machten, den Klee zu fressen. Woran lag das? Am Wackeln der Blätter, am Schatten oder am Atem der Ziege?

Inbar spielte alle Möglichkeiten an einer von Erbsenläusen besiedelten Luzerne durch. Weder heftiges Zupfen an den Blättern noch das Erzeugen von Schatten konnte die Tierchen zur Flucht bewegen. Also war vermutlich der Atem der Ziege der Auslöser. Um das zu prüfen, benutzten die Forscher Schnorchel, damit sie die Läuse nicht mit ihrer eigenen Atemluft vertrieben. Dann testeten sie mit einem speziellen Föhn, ob heiße Luft, Feuchtigkeit oder die Kombination aus beidem dazu führte, dass sich die Erbsenläuse fallen ließen. Wie sich herausstellte, war es die Kombination. Demnach löst der feucht-warme Atem der Pflanzenfresser bei den Insekten Alarm aus – was ein weiterer Versuch mit einem Schaf untermauerte. Inbar vermutet, dass auch andere kleine wirbellose Tiere derart „sensibel“ sind, um nicht gefressen zu werden.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dreh|krank|heit  〈f. 20; unz.; Vet.〉 durch die Larve des Hundebandwurms hervorgerufene Gehirnkrankheit der Wiederkäuer, bes. der Schafe, mit zwanghaften Drehbewegungen

♦ Mi|kro|spo|re  〈f. 19; Bot.〉 kleine männl. Spore einiger Farne; Ggs Makrospore … mehr

Raum|zeit  〈f. 20; Phys.; nach der Relativitätstheorie〉 Vierdimensionalität, bei der die Zeit die vierte Dimension darstellt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige