Rascher Batteriewechsel

Allgemein

Rascher Batteriewechsel

Microsoft hat mit „InstaLoad“ eine Technologie entwickelt, bei der es egal ist, ob eine Batterie mit der richtigen Polung in ein Gerät eingesetzt wird. Die Batterie wird dabei angeblich nicht zusätzlich belastet, wie es bei anderen Lösungsansätzen der Fall ist. Einsatzgebiete sollen militärische Geräte und Campingausrüstung sein, wo Batterien oft schnell ausgewechselt werden müssen.

GLÜCKLICHER SCHNAPPSCHUSS

Auf Borneo ist der Langhaarnasenotter (Lutra sumatrana) wiederentdeckt worden. Zuletzt hatte man ihn vor mehr als 100 Jahren in Malaysia gesichtet. Jetzt tappte das Tier auf der südostasiatischen Insel zufällig in eine Kamerafalle deutscher und malaysischer Wissenschaftler.

FALSCHE HOFFNUNG

Zuwanderung ist nach einer Studie der Soziologin Nadja Milewski von der Universität Rostock kein Mittel, der Bevölkerungsalterung in Deutschland durch Geburtenzuwachs entgegenzuwirken. Denn bereits die zweite Generation der zugewanderten Frauen bekommt nicht – wie oft fälschlicherweise angenommen – besonders viele Kinder, sondern aufgrund des höheren Bildungsgrades der Frauen sind die Geburtenzahlen ähnlich wie bei deutschen Müttern: im Schnitt 1,3 Kinder pro Frau.

20 SIND GENUG

Höchstens 20 Drehungen sind nötig, um den Rubik-Würfel aus jeder der über 43 Trillionen möglichen Positionen wieder in seinen Ursprungszustand zu versetzen. Das hat ein internationales Mathematiker-Team errechnet. Das Rätsel beschäftigte Mathematiker seit Einführung des Würfels vor 30 Jahren.

Rüs|sel|kä|fer  〈m. 3; Zool.〉 Käfer mit rüsselförmig verlängertem Kopf: Curculionidae; Sy Rüssler … mehr