MITTELMEER stark bedroht

Allgemein

MITTELMEER stark bedroht

Im Mittelmeer ist die Artenvielfalt so stark gefährdet wie in keinem anderen Ozean. Zu diesem Ergebnis ist der „Census of Marine Life“ gekommen, eine Art Volkszählung in den Meeren. Als Grund für die Bedrohung gelten Umweltverschmutzung, Überfischung und die Zunahme invasiver Arten, die einheimischen Tieren und Pflanzen den Lebensraum streitig machen.

Das erste 3D-Handy

Nachdem Panasonic einen 3D-Camcorder entwickelt hat (bdw 10/2010, „Video in 3D“), will das japanische Unternehmen Sharp noch dieses Jahr das erste Handy mit dreidimensionalem Display auf den Markt bringen. Für den 3D-Effekt des Touchscreens benötigt man laut Sharp keine Spezialbrille. Außerdem wird es möglich sein, mit dem Mobiltelefon dreidimensionale Fotos zu schießen.

ZUCKER BINDET ÖL

Ein einfach herzustellendes Geliermittel, das Öl – etwa nach einer Ölkatastrophe – zu einem Gel verfestigt, haben US-Forscher um George John vom City College of New York entwickelt. Es basiert auf natürlichen Zuckeralkoholen und Fettsäuren. Das Gel ist ungiftig, biologisch abbaubar, und das behandelte Öl lässt sich leicht wieder zurückgewinnen.

KLIMAPARADOX GELÖST

Den Widerspruch, warum das Eis in der Antarktis trotz steigender Temperaturen der Ozeane immer dicker wird, konnten zwei US-Forscher klären. Jiping Liu und Judith A. Curry vom Georgia Institute of Technology in Atlanta sagen: Die Klimaerwärmung beschleunigt den globalen Wasserkreislauf, was zu mehr Niederschlägen in der Antarktis führt. Sie fallen meist als Schnee, der die Eismassen thermisch isoliert, sodass sie wachsen.

Off|beat  〈[–bi:t] m.; – od. –s; unz.; Mus.; bes. Jazz u. Rock〉 gegen den rhythmischen Grundschlag gesetzte freie Betonung [engl., eigtl. ”außerhalb des Schlages, weg vom Schlag“]