Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Viktor Sykora

Allgemein

Viktor Sykora

interessiert sich für Fotografie, seit er denken kann. Doch erst als er sich 2002 eine Spiegelreflexkamera kaufte, fing er Feuer. Seither widmet er fast seine ganze Freizeit diesem Hobby – vor allem der Mikrofotografie. Ein Anliegen des 44-Jährigen ist es, mit seinen Bildern die Wissenschaft populär darzustellen. Er weiß, wovon er spricht, denn hauptberuflich arbeitet Viktor Sykora als Wissenschaftler an der medizinischen Fakultät der Karls-Universität in Prag auf den Gebieten Hämatologie und Onkologie. Doch Wissenschaft ist für ihn nicht alles: Seit Kurzem hat der Tscheche den Menschen als Fotoobjekt für sich entdeckt – in inszenierter Form. Er experimentiert mit Theaterfotografie.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ku|bik|me|ter  〈m. 3 od. n. 13; Zeichen: m3〉 1 Raummeter 2 Festmeter (als Holzmaß) … mehr

Strange|ness  〈[strndns] f.; –; unz.; Phys.; Zeichen: S〉 ladungsartige Quantenzahl, die eingeführt wurde, um den Zerfall von Hyperonen u. K–Mesonen (den sogenannten ”fremden Teilchen“) zu erklären; Sy Seltsamkeit ( … mehr

ly|tisch  〈Adj.; Med.〉 allmählich herabgehend, sinkend (vom Fieber)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige