Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ERST GETRENNT, DANN VEREINT

Allgemein

ERST GETRENNT, DANN VEREINT

Vor 200 Millionen Jahren, zum Ende des Erdzeitalters Trias, begann der südliche Großkontinent Gondwana zu zerfallen. Am Ende des Jura, vor 145 Millionen Jahren, setzte die eigenständige Entwicklung der australischen Fauna ein, während das künftige Nordamerika noch mit Europa und das künftige Südamerika mit Afrika verbunden war. Vor 65 Millionen Jahren, als das Erdzeitalter Kreide zu Ende ging, fing mit dem Tertiär die Erdneuzeit an, in der wir heute leben. Zu Beginn des Tertiärs waren Nord- und Südamerika noch getrennt und blieben es für 50 Millionen Jahre. Heute besteht eine Landbrücke zwischen den beiden Amerikas. Diese Verschmelzung hatte gravierende Folgen für das Weltklima und auch für die Tierwelt Südamerikas.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Al|kyl|sul|fi|de  〈Pl.; Chem.〉 = Thioether

De|is|mus  〈m.; –; unz.; Philos.〉 religionsphilos. Anschauung, die aus Vernunftsgründen einen Weltschöpfer anerkennt, aber den Glauben an sein weiteres Einwirken auf das Weltgeschehen ablehnt [zu lat. deus … mehr

Ame|tro|pie  〈f. 19; unz.; Opt.〉 Abweichung von der normalen Brechkraft des Auges [<grch. A…1 mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige