Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die schöne Helena

Astronomie|Physik

Die schöne Helena

JAKOB JORINGEL WURDE 24 JAHRE ALT und hatte alle Kollegen meiner Abteilung zu seiner Geburtstagsfeier zu sich nach Hause eingeladen. Jakob ist in der Firma nicht besonders beliebt. Er ist mit Abstand der Jüngste in unserer Abteilung und gibt uns ständig zu verstehen, dass er uns für vertrottelte Greise hält, die nichts mehr im Berufsleben zu suchen haben. Er ist immer mit dem neuesten elektronischen Schnickschnack ausgerüstet, zum Beispiel mit einem digitalen Terminkalender, der gleichzeitig auch ein Handy, ein Fotoapparat und ein Radio ist. Obwohl ich noch weit von der Rente entfernt bin und mich keineswegs für altmodisch halte, ist mein Terminkalender aus Papier. Und ich komme trotz Jakobs Spott bislang gut damit zurecht. Keiner meiner Kollegen war zu der Geburtstagsfeier gekommen. Jeder hatte mit fadenscheinigen Ausreden kurz vorher abgesagt. Ich kam mir unter den vielen jungen Leute ziemlich fehl am Platze vor. Alle waren sehr modisch gekleidet, unterhielten sich über Dinge, die ich nicht kannte, und tranken Getränke, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Ich stand in meiner alten Jeans und dem Rollkragenpullover allein in einer Ecke, trank Bier und langweilte mich. Niemand schien mich zu bemerken. Doch plötzlich kam Jakob mit einer wunderschönen jungen Frau auf mich zu. „Darf ich dir meine Schwester Helena vorstellen? Sie hat heute auch Geburtstag“, sagte Jakob. Dann bat er seine Schwester, sich ein wenig um mich zu kümmern, und ging wieder zu seinen Freunden zurück. „Ich wusste gar nicht, dass Jakob eine Zwillingsschwester hat“, sagte ich. „Sie sehen übrigens viel jünger aus als Ihr Bruder.“ Helena lachte. „Danke für das Kompliment. Aber ich bin tatsächlich jünger als mein Bruder. Jakob und ich sind nämlich gar keine Zwillinge, sondern haben nur zufällig am gleichen Tag Geburtstag.“ Dann entdeckte sie mein Bierglas. „Wie können Sie das nur trinken?“ Helena schüttelte sich. „Ich hole Ihnen einmal einen Prosecco.“ Als sie zurückkam, fragte ich sie neugierig: „ Wie alt sind Sie denn nun eigentlich?“ „Mein Bruder ist doppelt so alt, wie ich war, als er so alt war, wie ich heute bin.“ Mit dieser kryptischen Antwort ließ mich die schöne Helena stehen und mischte sich wieder unter ihre Gäste. Wissen Sie, wie alt Helena auf der Feier geworden ist?

Die Lösung des Dezember-Preisrätsels

Die Diagonale AC des Quadrates teilt das Dreieck in zwei spiegelsymmetrische Hälften. Folglich ist die Strecke AB die Höhe des Dreiecks und somit ½ E3 x lang, wobei x die Länge der Dreieckseiten ist. Das Dreieck BCD ist rechtwinklig und gleichschenklig und da BD = ½ x ist, muss auch BC die Länge ½ x haben. Bezeichnet man mit a die Seitenlänge des Quadrats, so gilt für seine Diagonale AC = AB + BC oder E2 a = ½ E3 x + ½ x. Diese Gleichung lässt sich zu x = (1 + E3) E2 a ø 1,035 a umformen. Bei einer Quadratseitenlänge von 30 Metern ergibt sich damit eine Dreieckseitenlänge von 31,058 Metern.

Die Gewinner

Das Los hat entschieden: Dr. Hans Balland, Brannenburg und Sonja Krückemeier, Oelde erhalten den Hauptgewinn, je ein Fernglas. Buchpreise bekommen: Ernst Braun, München; Wolfgang Ettmann, Mötzingen; Manfred Falkhausen, Dortmund; Diether Gnilka, Weilheim; Gerhard Zumbil, Kreßberg. Wir gratulieren allen Gewinnern.

Anzeige

So machen Sie diesen Monat mit

Teilnehmen kann jeder, außer den Mitarbeitern des Verlags und deren Angehörigen. Schicken Sie bitte Ihre Lösung (ausschließlich!) auf einer Postkarte bis zum 31. März 2005 an:

bild der wissenschaft, Kennwort „Cogito 03|05″

Ernst-Mey-Str. 8

70771 Leinfelden-Echterdingen

Die Lösung und die Namen der Gewinner werden im Juni-Heft 2005 veröffentlicht.

Zu gewinnen

Unter den Einsendern der richtigen Lösung werden ein Hauptgewinn und fünf Bücher ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hauptgewinn sind zwei Taschenferngläser „Victory Compact 8×20″ von Carl Zeiss für den besseren Durchblick (www.zeiss.de). Buchpreise sind „Chaos“ von Bruno Eckhardt, erschienen im Fischer Taschenbuch Verlag – eine kompakte Erläuterung chaotischer Phänomene vom Wetter bis zu Satellitenbahnen. Weitere Informationen unter: www.fischer-kompakt.de/chaos

Sind Sie noch im Bild der Wissenschaft? – Die richtigen Antworten

1c 2a 3c 4a 5a 6b 7b 8a 9a 10b

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Thy|mus|drü|se  〈f. 19; Anat.〉 Brustdrüse, (mit Beginn der Pubertät verkümmernde) Drüse innerer Sekretion von Menschen u. Wirbeltieren im vorderen Teil der Brusthöhle: Glandula thymus; Sy Thymus … mehr

me|ta–Stel|lung  〈f. 20; chem. Zeichen: m〉 Anordnung zweier Substituenten in ringförmigen Kohlenstoffverbindungen, die durch ein dazwischenliegendes Kohlenstoffatom getrennt sind

Klys|tron  auch:  Klyst|ron  〈n.; –s, –tro|ne; El.〉 Elektronenröhre zur Erzeugung starker kurzwelliger elektromagnetischer Strahlung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige