Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Penis aus dem Unterarm

Allgemein

Penis aus dem Unterarm

Etwa jeder zweihundertste Mann besitzt einen so genannten Mikropenis. Der ist in erigiertem Zustand weniger als 7 Zentimeter lang – statt der durchschnittlichen 12,5 Zentimeter. Der Grund für diese angeborene Anomalie ist meist eine Störung des Testosteronhaushalts, aber auch genetische Veranlagungen können schuld sein. Männern mit solch einem kleinen Glied bleibt ein erfülltes Sexualleben oft versagt. Chirurgen des University College London (UCL) um David Ralph haben mit der Phalloplastie jetzt ein neues Verfahren entwickelt, um Mikropenisse auf Durchschnittsgröße zu verlängern. Die Mediziner entnahmen aus dem Unterarm von Betroffenen Hautgewebe und formten daraus ein männliches Glied von etwa zwölf Zentimeter Länge. Darin wurde anschließend der Originalpenis „eingearbeitet“, wobei es dem Team gelang, die erogenen Zonen auf die Hautoberfläche des neuen Gewebes zu transplantieren. Außerdem wurde die Harnröhre verlängert und ein Mechanismus eingesetzt, der durch eine Art Pumpe Erektionen ermöglicht. Ralph behandelte bisher neun Patienten zwischen 19 und 43 Jahren erfolgreich mit der neuen Methode. Alle Männer waren laut UCL nach dem Eingriff mit dem Ergebnis zufrieden.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Au|to|som  〈n. 11; Biol.〉 nicht geschlechtsgebundenes Chromosom [<grch. autos … mehr

Elf 2  〈m. 16〉 Märchengestalt, anmutiger, zarter Geist (Blumen~, Licht~); Sy Alb2 mehr

Höh|len|lö|we  〈m. 17; Zool.〉 ausgestorbene eiszeitliche Großkatze: Panthera spelaea

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige