Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Versuch im Institut für Medizinische

Allgemein

Der Versuch im Institut für Medizinische

Der Versuch im Institut für Medizinische Psychologie der Universität Tübingen war vergleichsweise simpel, die Ergebnisse dagegen frappierten: Einer Reihe von zehn gesunden und zehn psychopathischen Testteilnehmern wurden verschiedene Gesichter präsentiert. Bei einem Bild bekamen die Probanden einen schmerzhaften Schlag auf die Finger. Die Gesunden reagierten bei einem weiteren Durchgang allein schon auf die Präsentation des Fotos – ohne den schmerzauslösenden Schlag – mit körperlichen Reaktionen wie Schwitzen. Und: Ihre für Emotionen zuständigen Hirnareale – Präfrontalcortex, Insula und Amygdala – zeigten in der funktionalen Kernspintomographie (fMRT) massive Aktivitäten (rote Bereiche im linken Bild). Bei den psychopathischen Versuchspersonen dagegen blieben die Bereiche ohne jegliche Erregung (rechts) – obwohl sie das schmerzauslösende Bild durchaus richtig benennen konnten. Diese Emotionslosigkeit („ Kaltblütigkeit“) verhindert, dass Psychopathen soziales Verhalten lernen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

qua|ter|när  〈Adj.; Chem.〉 aus vier Teilen bestehend [<lat. quaternarius … mehr

Kar|di|nal|zahl  〈f. 20; Math.〉 ganze Zahl, z. B. eins, zehn; Sy Grundzahl … mehr

Rang  〈m. 1u〉 1 Stellung, Stufe innerhalb einer Ordnung von Werten; Sy Rangklasse … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige