Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bild des Monats: Virtuelle Realität

Allgemein

Bild des Monats: Virtuelle Realität

Täuschend real: Den Mann umschließt eine Kugel aus Plexiglas, die mit Hilfe von fünf Projektoren zu einem Rundum-Kino wird. Weil die Kugel auf einem Luftpolster schwebt, kann der Mann darin wie in einem Hamsterrad laufen. Modernste Computertechnik führt die projizierten Bilder nach und vermittelt ihm die perfekte Illusion, über eine Blumenwiese zu laufen oder durch ein Schloß zu wandeln.

Entwickelt hat dieses System virtueller Realität der Engländer Julian Eyre. Er hofft, seine Zauberkugel an Vergnügungsparks, Architektenbüros und ans Militär verkaufen zu können.

Frank Frick

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ge|krätz  〈n. 11; unz.; Bgb.〉 = Kratze (2)

Tag|fahrt  〈f. 20〉 1 Fahrt am Tage, besonders mit der Eisenbahn 2 〈Bgb.〉 Ausfahrt aus dem Bergwerk … mehr

abmah|nen  〈V. t.; hat; Rechtsw.〉 jmdn. ~ jmdn. (unter Androhung einer Kündigung) ermahnen, vertragsgemäß od. laut Gesetz zu handeln ● der Angestellte wurde abgemahnt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige