Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Blinde hören genauer hin

Allgemein

Blinde hören genauer hin

Wer von Geburt an blind ist, kann Geräusche im Raum besser orten als normalsichtige Menschen. Das haben Gehirnforscher von der Université de Montréal in Kanada herausgefunden.

Diese Erkenntnis steht zwar in Einklang mit der Hypothese, daß ein Sinnesorgan den Ausfall eines anderen teilweise kompensieren kann. Andererseits waren viele Forscher bislang davon überzeugt, daß gutes Sehen eine wichtige Voraussetzung für die Ausbildung räumlicher Orientierung ist.

Weitere Experimente zeigten, daß Menschen, die nicht vollständig erblindet sind, Geräusche schlechter als Normalsichtige und völlig Blinde lokalisieren können.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zank|ap|fel  〈m. 5u; fig.〉 Gegenstand, Ursache eines Streites ● der Ball ist ein ewiger, ständiger ~ zwischen den beiden Kindern [aus der grch. Mythologie; Eris, die Göttin der Zwietracht, rollte einen goldenen Apfel mit der Aufschrift ”der Schönsten“ zwischen die Göttinnen Hera, Athene u. Aphrodite, die darüber in Streit gerieten; Paris, der trojanische Königssohn, entschied ihn, indem er den Apfel Aphrodite überreichte]

Zahn|fleisch  〈n.; –(e)s; unz.〉 Schleimhaut über den die Zähne tragenden Kieferteilen ● ich bin nur noch auf dem ~ gekrochen 〈fig.; umg.〉 ich war dermaßen erschöpft, dass ich kaum noch gehen konnte … mehr

Föh|re  〈f. 19; Bot.〉 Gemeine Kiefer: Pinus sylvestris [<ahd. for(a)ha, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige