Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Frohes Alter

Gesellschaft|Psychologie Gesundheit|Medizin

Frohes Alter

DEMOGRAPHIE Hermann Dörnemann ist tot. Der bis dahin älteste Deutsche starb Anfang März in Düsseldorf – mit 111 Jahren. Vertraut man einer dpa/AP-Meldung, so empfand der Mann Sport als Mord, verreiste nie, trank jeden Tag ein Altbier und war immer zufrieden. Offensichtlich entsprach die Dörnemann’sche Lebensmaxime nicht dem, was heute als Stein der Weisen gilt: viel Bewegung, geistige Frische, gesundheitsbewusste Ernährung.

Ein wesentlicher Faktor, alt zu werden, ist nachzutragen: die genetische Ausstattung. Wie bdw-Redakteur Thomas Willke in seinem vorzüglichen Beitrag zur Titelgeschichte belegt (ab Seite 20), sind jene, die besonders alt werden, in den meisten Fällen ein Leben lang gesünder, ja haben als 100-Jährige eine bessere Konstitution als viele 80-Jährige.

Der genetisch nicht so verwöhnte Durchschnittsmensch kommt allerdings auch immer häufiger in den Genuss eines begnadeten Alters. Bessere medizinische Versorgung gepaart mit den genannten Faktoren sorgen dafür, dass die durchschnittliche Lebenserwartung derzeit pro Altersjahrgang um sage und schreibe drei Monate steigt. Im vergangenen Jahr konnte der Bundespräsident 4122 Frauen und Männern zum 100sten gratulieren. 1994 schaffte es nur gut die Hälfte, so alt zu werden. Mehr noch: Forscher des Max-Planck-Instituts für Demoskopie in Rostock erwarten, dass heute jedes zweite in Deutschland geborene Mädchen 100 wird. Welch eine Entwicklung! Ein 1910 in Deutschland geborenes Mädchen hatte statistisch nur rund 51 Jahre vor sich.

Ungeteilte Freude an der atemberaubenden Lebensverlängerung verspürt man dennoch selten. Zu beherrschend sind andere Botschaften: Immer mehr Demenzkranke, die so gar nicht ins Bild einer dynamischen Gesellschaft passen, die Gewissheit, im hohen Alter meist doch an Krebs zu sterben, Herauskippen aus der Erwerbsarbeit mit knapp 50, eine erodierende Rente…

Frohes Alter? Trotz der geschenkten Jahre wird uns das nur beschieden sein, wenn uns ein neuer Generationenvertrag gelingt, der den demographischen Entwicklungen Rechnung zollt.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lehr|film  〈m. 1〉 belehrender Kurzfilm für den Unterricht

Ge|richts|arzt  〈m. 1u; Rechtsw.〉 Arzt für gerichtliche Medizin

Stahl|trä|ger  〈m. 3; Bauw.〉 tragender Balken aus Stahl

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige