Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

In die Falle gegangen

Erde|Umwelt

In die Falle gegangen

Der Gartenlaubkäfer Phyllopertha horticola ist besonders in Ostdeutschland zu einer Plage in vielen Apfelbaumplantagen geworden. Der Schädling verursacht an den Äpfeln einen Lochfraß, der zum frühzeitigen Abfallen der Früchte führt und das Eindringen von Krankheitserregern erleichtert. Normale Pflanzenschutzmittel sind gegen den Gartenlaubkäfer nur bedingt einsetzbar, weil die Insektizide auch Nützlinge abtöten.

Der Entomologe Joachim Ruther von der Freien Universität Berlin hat deshalb einen Lockstoff entwickelt, mit dem die Käfer in Trichterfallen gefangen werden können. Er besteht aus einem synthetischen Gemisch verschiedener Pflanzenduftstoffe – unter anderem Eugenol, das nach Nelken riecht, dem Duftstoff der Geranien Geraniol und gemähtem Gras. Der Lockstoff wird während der gesamten Flugsaison der Tiere zwischen Mitte Mai und Anfang Juli von den Fallen abgegeben.

Erste Freilandversuche waren bereits sehr erfolgreich. Die Fraßschäden durch den Gartenlaubkäfer konnten an Äpfeln um 40 Prozent verringert werden. Ruther hat seine Entwicklung jetzt zum Patent angemeldet.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Geo|id  〈n. 11〉 Niveaufläche der Schwerkraft, hypothetische Oberfläche eines erdumspannenden Meeres bei Beibehaltung der tatsächlich vorliegenden Massenverteilung der Erde [<grch. ge … mehr

 〈V. 143; hat〉 I 〈V. t.〉 I.I 〈persönl.〉 1 etwas ~ 1.1 gewähren, hergeben  1.2 ergeben, zum Ergebnis haben … mehr

Ane|mo|ne  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Hahnenfußgewächse; Sy Buschwindröschen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige