Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Persönlich

Gesellschaft|Psychologie Technik|Digitales

Persönlich

Heilende Architektin

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Doch Christine Nickl-Weller versucht, den Aufenthalt dort so angenehm wie möglich zu gestalten: mit hellen Räumen und viel Frischluft. Die Bayerin aus Bad Reichenhall lehrt an der Technischen Universität Berlin das „Entwerfen von Krankenhäusern und Bauten des Gesundheitswesens“. Das im deutschsprachigen Raum einzigartige Fachgebiet wurde 1951 gegründet. „Mein Jahrgang“, schmunzelt die im Februar 2004 berufene Professorin.

Christine Nickl-Weller studierte Architektur an der Technischen Universität München und spezialisierte sich im Bereich Städtebau. Das zweite Staatsexamen machte die Diplomingenieurin zur Regierungsbaumeisterin und öffnete ihr die Tür zum öffentlichen Dienst. Zwölf Jahre lang warb sie als Beamtin in Bayern für flächensparendes und kostengünstiges Bauen.

1989 stieg Nickl-Weller in das Architekturbüro ihres Mannes Hans Nickl ein. Heute leitet sie das Unternehmen mit 70 Mitarbeitern. Ihr besonderes Gespür für Krankenhäuser stellte sie in den neunziger Jahren im oberbayerischen Agatharied unter Beweis. Sie und ihr Mann schufen dort ein Kreiskrankenhaus, das einer kleinen Stadt gleicht – mit Restaurants, einem Kindergarten und einer Kirche. In der Klinik gibt es einen Bereich Wohnen/Gesundwerden und den eigentlichen Krankenhauskomplex. Dort verbaute Nickl-Weller viel Aluminium, Holz und Glas, sodass die herkömmliche Krankenhausatmosphäre fehlt. „Schließlich sollen sich im Krankenhaus nicht nur die Kranken, sondern auch die Besucher und die Mitarbeiter wohl fühlen“, sagt sie.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kul|tur  〈f. 20〉 I 〈zählb.〉 1 Gesamtheit der geistigen, sozialen u. künstler. Ausdrucksformen u. Leistungen einer menschl. Gemeinschaft (Sprache, Ethik, Religion, Erziehung, Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst usw.) 2 Kultur ( … mehr

Puf|fer  〈m. 3〉 1 Vorrichtung zum Auffangen von Stößen an Schienenfahrzeugen 2 〈fig.〉 Spielraum, Reserve zum Ausgleichen eines eventuellen (bes. zeitlichen) Engpasses … mehr

♦ Par|o|xys|mus  〈m.; –, –xys|men〉 1 〈Med.〉 Anfall, höchste Steigerung von Krankheitserscheinungen 2 〈Geol.〉 gesteigerte tektonische Vorgänge, verbunden mit vulkanischen Ergüssen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige