Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

GEWALTIGES URZEIT-GEBISS

Erde|Umwelt

GEWALTIGES URZEIT-GEBISS

Er muss ein furchteinflößender Meeresräuber gewesen sein: der Wal, auf dessen Reste Klaas Post vom Naturhistorischen Museum Rotterdam im Süden Perus zufällig gestoßen ist. Die bisher unbekannte Art lebte vor rund 13 Millionen Jahren und wurde bis zu 18 Meter lang. Das Beeindruckendste des Pottwal ähnlichen Tieres war sein Gebiss. In den Kiefern des drei Meter langen Schädels steckten insgesamt 29 Zähne, die bis zu 40 Zentimeter lang und etwa 12 Zentimeter dick waren. Damit ist es das größte jemals gefundene Walgebiss. Kein Wunder, dass Post zunächst nicht genau wusste, worauf er da gestoßen war. Er glaubte, er habe die Stoßzähne von Elefanten entdeckt.

Getauft wurde der Säuger auf den Namen Leviathan melvillei – in Anlehnung an das biblische Meeresungeheuer Leviathan und an den Autor von „Moby Dick“, Herman Melville.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Epi|zy|klo|i|de  auch:  Epi|zyk|lo|i|de  〈f. 19; Math.〉 Kurve, die von einem auf einem Kreis befindlichen Punkt beschrieben wird, wenn dieser Kreis rollt … mehr

Kol|ben  〈m. 4〉 1 Stab mit verdicktem Ende, Keile (Streit~) 2 beweglicher Teil in einem Zylinder zum Aufziehen von Flüssigkeiten (Injektionsspritze, Füllfederhalter, ~füller) … mehr

Stand|gas  〈n. 11; unz.; Kfz〉 dem Motor im Leerlauf zugeführtes Kraftstoff–Luft–Gemisch

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige