Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Kommunikator

Allgemein

Der Kommunikator

Wenn es darum geht, ganz normale Menschen für die Wissenschaft zu begeistern, ist Wolfgang Heckl ein Naturtalent. Schon als 16-Jähriger erntete er auf der Sternwarte Neumarkt seines Heimatorts Parsberg in der Oberpfalz mit einem Dia-Vortrag über Weltall und Schöpfung tosenden Applaus. Heute, rund 27 Jahre später, ist Heckl Professor für Experimentalphysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ein echter Profi in Sachen „Wissenschaft im Dialog“. Er organisiert Ausstellungen, hält vergnügliche, leicht verständliche Vorträge und ist Dauergast in den Medien. Die größte Freude hat er daran, Kindern und Jugendlichen Forschung zu erklären. „Die Welt der Forschung lernt man am besten im Spiel kennen“, weiß Heckl. Nun hat ihn der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zum Gewinner des diesjährigen Communikator-Preises erklärt. Spannende Geschichten alleine reichen für den mit 50000 Euro dotierten Preis natürlich nicht aus. Auch der Inhalt muss stimmen. Damit hat Heckl kein Problem. Mit dem Rastertunnelmikroskop, der Erfindung seines einstigen Chefs, des Nobelpreisträgers Gerd Binnig, ist er der Entstehung des Lebens auf den Fersen. „Wir versuchen, sie im Labor nachzubilden“, erklärt er. „Dazu tropfen wir eine DNA-Lösung auf einen heißen Stein. Innerhalb eines Sekundenbruchteils erkennen sich die Moleküle, tanzen miteinander und ordnen sich dabei zu Mustern.“ Genau darin vermutet Heckl die ersten Schritte zum Leben. Demnächst wollen Heckl und sein Team mit einem Rastersondenmikroskop, das bei einer Marsmission mitfliegt, auf dem Roten Planeten nach Indizien für Leben suchen.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Luft|wur|zel  〈f. 21; Bot.〉 Wurzel an oberirdischen Stammteilen, bes. bei Epiphyten u. Lianen

Ant|azi|dum  〈n.; –s, –azi|da; Med.〉 Medikament, das überschüssige Magensäure neutralisiert; oV Antacidum … mehr

Syn|the|se  〈f. 19〉 1 Aufbau eines Ganzen aus seinen Teilen 2 〈Philos.〉 2.1 Verbindung zweier gegensätzl. Begriffe (These u. Antithese) zu einem höheren Dritten … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige