Eiszeitliches Planetarium

Allgemein

Eiszeitliches Planetarium

Prähistorische Sternkarten will Michael Rappenglück von der Universität München entdeckt haben. In der berühmten Höhle von Lascaux in Zentralfrankreich stehen das Auge eines Stiers, ein Vogel auf einem Stock und ein Vogelmann für die Sterne Wega, Altair und Deneb, die das auffällige Sommerdreieck bilden. Das prangte vor 16500 Jahren, als die Bilder gemalt wurden, ganzjährig am Nachthimmel. Über der Schulter eines anderen Stiergemäldes befinden sich mehrere Punkte, die Rappenglück als eine Abbildung der Plejaden interpretiert, des berühmten Siebengestirns. „Die Höhle enthält eine prähistorische Sternkarte“ , ist der Höhlenforscher überzeugt.

Auch in Spanien wurde der Forscher fündig. In der Höhle Cueva di El Castillo fielen ihm unter den 14000 Jahre alten Bildern sieben bogenförmig angeordnete Punkte auf. Rappenglück: „Das ist eine Zeichnung des Sternbilds Nördliche Krone.“

Ami|do|phe|nol  〈n. 11; Chem.〉 = Aminophenol