Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

»Bald werden wir den Geist Gottes kennen«

Allgemein

»Bald werden wir den Geist Gottes kennen«

bdw: 1980 spekulierten Sie in Ihrer Antrittsvorlesung mit dem Titel „Ist das Ende der Theoretischen Physik in Sicht?“, dass wir bald eine vereinheitlichte Theorie aller Naturkräfte haben werden – eine Weltformel. Wie weit ist der Weg dorthin noch? Hawking: Im Lauf der Zeit wurde entdeckt, dass das Universum rationalen Gesetzen gehorcht. Daher ist die Annahme natürlich, dass es eine vollständige Menge an Gesetzen gibt. Ursprünglich glaubte ich, wir würden die „Theorie für alles“ bis zum Ende des 20. Jahrhunderts finden. Trotz großer Fortschritte scheint das Ziel immer noch genauso weit entfernt. Ich musste meine Erwartungen korrigieren, denke aber immer noch, dass wir es bis zum Ende des Jahrhunderts schaffen, und vielleicht schon sehr bald. Da bin ich Optimist. Nur meine ich jetzt das 21. Jahrhundert. bdw: Wären eine Weltformel und die Naturgesetze lediglich menschliche Schöpfungen? Oder existieren sie unabhängig von uns wie Platons Ideenwelt? Hawking: Ich bin Anhänger einer positivistischen Philosophie: Physikalische Theorien sind nur mathematische Modelle, die wir konstruieren. Wir können nicht fragen, was die Wirklichkeit ist, denn wir haben keine modellunabhängigen Überprüfungen von dem, was real ist. Ich stimme nicht mit Platon überein. bdw: Mit einer Theorie von allem würden wir den Plan oder Geist Gottes kennen, schreiben Sie in „Eine kurze Geschichte der Zeit“. Glauben Sie an Gott? Hawking: Ich verwende das Wort „ Gott“ in einem unpersönlichen Sinn – so wie Einstein für die Naturgesetze. Den Geist Gottes zu kennen heißt also, die Naturgesetze zu kennen. Meine Vorhersage ist, dass wir den Geist Gottes Ende dieses Jahrhunderts kennen werden.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ky|em  〈n. 11; Biol.〉 die befruchtete Eizelle im Gesamtverlauf der Keimesentwicklung [<grch. kyema … mehr

Zahn|arzt  〈m. 1u〉 Arzt für Zahnheilkunde

kryp|tisch  〈Adj.; geh.〉 versteckt, verborgen, unklar u. deshalb schwerverständlich [zu grch. kryptos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige